✅ Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Bad Schönborn? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Der Landkreis Karlsruhe unterliegt dem Bundesland Baden-Württemberg. Hier ist der Kurort Bad Schönborn zu finden.

Im Jahr 1971 entstand im Rahmen einer Gemeindereform der Ort Bad Schönborn aus den bisher eingenständigen Gemeinden Bad Langenbrücken und Bad Mingolsheim. Bis Anfang Januar des Jahres 1973 unterlag Bad Schönborn dem Landkries Bruchsal.

Die ehemalige Gemeinde Bad Mingolsheim wurde im Jahr 773 erstmals im Lorscher Codex schriftlich benannt. Hier fand die berühmte Schlacht bei Wiesloch im Jahr 1622 statt. Im Jahr 1835 wurde Bad Mingolsheim um eine Kuranstalt bereichert, die ihren Nutzen aus den örtlichen Schwefelquellen schöpfte.

Bad Langenbrücken tauchte erst im Jahr 1269 erstmals in einem Schriftstück auf. Im Jahr 1766 wurde durch den Fürstbischof Franz Christoph von Hutten ein Schwefelbad erbaut. So konnte auch hier der Kurbetrieb seinen Einzug nehmen.

Heute verfügt Bad Schönborn über mehrere Gotteshäuser, die verschiedenen Religionen angehören. Zu Ehren des Ortspatronen Rochus wurde die römisch-katholische Rochuskapelle erbaut, die in Mingolsheim zu finden ist. Bad Schönborn verfügt auch über eine Synagoge, die bis in die 1930er Jahre der jüdischen Gemeinde Mingolsheim ein zu Hause gab.

Interessant anzusehen ist auch der jüdische Friedhof, dessen 154 Grabstätten von einer Steinmauer eingeschlossen sind.

Bad Schönborn unterhält seit dem Jahr 2001 Städtepartnerschaften mit den Orten Niederbronn-les-Bains im französischen Elsass und Kiskunmajsa in Ungarn.

Das vorhandene Schwefel- und Thermalwasser macht Bad Schönborn zu einem namhafen Kurort in Baden-Württemberg. Der Ort zeichnet sich durch zahlreiche Kur- und Rehabilitationseinrichtungen aus. Die Erschliessung des artesichen St. Lambertus-Thermalbrunnens, die in der Hand des damaligen Bürgermeisters Willhauck lag, gab Bad Schönborn als Kurort wieder neue Initiativen. Das Thermarium, das im jetzigen Kurgebiet beheimatet ist, wurde im Jahr 1975 eingeweiht. Als wichtigste Kliniken und Rehabilitationszentren seien hier die St. Rochus Klinik, die Gotthard Schettler Klinik und die Sigel Klinik benannt.

Neben zwei vorhandenen Museen ist auch Schloss Kislau immer wieder Anziehungspunkt für Besucher und Einheimische.













Verkaufsoffener Sonntag in Bad Schönborn

Folgende Termine in Bad Schönborn und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Bad Schönborn gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Bad Schönborn sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
13:00 – 18:00 Uhr Jahrmarkt (Mingolsheim) (09.05.2010)
Jahrmarkt (Langenbrücken) 13:00 – 18:00 Uhr (03.10.2010)
Verkaufsoffen von 13 bis 18 Uhr. Anlass: Jahrmarkt (Mingolsheim) (08.05.2011)
Verkaufsoffen von 13 bis 18 Uhr. Anlass: Jahrmarkt (Langenbrücken) (02.10.2011)
Jahrmarkt Mingolsheim mit verkaufsoffenem Sonntag (12.05.2013)
Jahrmarkt Langenbrücken - Verkaufsoffener Sonntag von 13-18 Uhr (04.10.2015)


Städte in der Nähe von Bad Schönborn:
ubstadt-weiher (4.6km), oestringen (5.2km), sankt-leon-rot (6.4km), wiesloch (9.2km), walldorf (9.6km), forst (9.9km), nussloch (12.3km), kraichtal (12.8km), bruchsal (14.2km),



Die letzten Suchanfragen für Bad Schönborn:
verkaufsoffene Sonntage Bad Schönborn, verkaufsoffen Bad Schönborn, Sonntagsöffnung Bad Schönborn, Sonntag Bad Schönborn geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Bad Schönborn, Verkaufsoffen 2019