Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Bad Schwalbach? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Im Rheingau-Taunus-Kreis im Bundesland Hessen hat die Stadt Bad Schwalbach ihren Sitz. Die Kreisstadt hieß bis 1927 noch Langenschwalbach. Als Kurort ist Bad Schwalbach im Taunus an der Aar gelegen. Über die Hälfte der Gemarkungsfläche ist mit Wald bedeckt.

Zu den Orten Hohenstein, Taunusstein, Schlangenbad und Heidenrod steht Bad Schwalbach in einem nachbarschaftlichen Verhältnis.

Bad Schwalbach gliedert sich in die Ortsteile Adolfseck, Bad Schwalbach, Fischbach, Heimbach, Hettenhain, Langenseifen, Lindschied und Ramschied.

Im Jahre 1352 wurde die Stadt zum ersten Mal schriftlich erwähnt. Ab dem Jahr 1568 wurden Berichte über die Mineralquellen aufgezeichnet. Im Dreißigjährigen Krieg hatte das heutige Bad Schwalbach schwere Schäden zu verbuchen. Jedoch gelang der Stadt ein schneller Wiederaufbau und es kam zur Blütezeit mit dem Handel des Heilwassers. Zunächst wurde das Heilwasser nach ganz Europa vesandt. Dann wurde der Ort an die Infrastruktur angeschlossen und so setzte am Anfang des 19. Jahrhunderts der Kurbetrieb ein.

Die Kurbahn bewegte sich im Kurpark auf den geschichtsträchtigen Gleisen der ehemaligen Moortransportbahn. Diese ist heute aufgrund mutwilliger Beschädigungen nicht mehr in Betrieb. Bad Schwalbach bietet seinen Gästen auch ein Museum, dass im Jahr 2002, mit neuen Ausstellungsstücken bestückt, erneut seine Pforten geöffnet hat. Auch das Apothekenmuseum ist heute hier beheimatet. Hier kann die älteste Apotheke im Taunus begutachtet werden. Sie geht bis auf das Jahr 1642 zurück und ist komplett eingerichtet. Auch die sieben Brunnen, die im Stadtgebiet platziert sind, sind sehr sehenswert. Die vielen Tempel, die Bad Schwalbach zu bieten hat, lohnen ebenfalls eine Besichtigung. Besonders erwähnenswert ist hier der Elisabethentempel, den die Stadt der Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn, auch unter dem Namen Sissi weit und brei bekannt, zu verdanken hat. Sie stiftete den Brunnen, von dem der Gast eine gute Aussicht über den Kurort hat, bei einem Kuraufenthalt in Langenschwalbach. Wer die Stadt in Richtung Norden verlässt, stößt schon bald auf Alexanders Rest, eine historische Gedänkstätte, mit überdachter Sitzgelegenheit.

Verkaufsoffener Sonntag in Bad Schwalbach

Folgende Termine in Bad Schwalbach und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Bad Schwalbach nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Bad Schwalbach:
eltville (12km), taunusstein (12.2km), oestrich-winkel (12.6km), geisenheim (17.9km), ingelheim (18.2km), huenstetten (18.6km), huenfelden (22.9km), idstein (25.2km), diez (25.4km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Bad Schwalbach zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):