Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Oestrich-Winkel? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Die Stadt Oestrich-Winkel liegt im Rheingau-Taunus-Kreis in Hessen. Sie gehört zum Regierungsbezirk Darmstadt. Die Gesamtfläche der Stadt beträgt 59,53 km² auf denen rund 12.000 Einwohner leben. Oestrich-Winkel besteht seit dem Jahr 1972, als die eigenständigen Gemeinden Mittelheim, Oestrich und Winkel zusammengeschlossen wurden. 1977 wurde noch die Gemeinde Hallgarten im Zuge der Gebietsreform eingegliedert. Die nächste Großstadt ist Wiesbaden in 20 km Entfernung. Oestrich-Winkel ist die größte Weinbaustadt in Hessen. Die Stadt verfügt über keinen eigenen Autobahnanschluss. Die nächsten Anschlüsse sind in etwa 15 km Entfernung auf die A 66 und die A 60. Bekannt ist Oestrich-Winkel auch durch die European Business School im Schloss Reichartshausen. Diese ist eine renommierte, private Hichschule, an denen berufsbegleitende Studiengänge in den Fächern Betriebswirtschaftlehre, Finanzökonomie, Marketing und Kommunikation gelehrt werden. Die EBS prägt unter anderem auch die Industrialisierung der Region. Der historische Weinkran ist das historische Wahrzeichen der Stadt. Er wurde 1745 aufgestellt und wurde bis ins 20. Jahrhundert von Hand betrieben. Mit ihm wurden Schiffe be- und entladen. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die St.-Aegidius-Basilika, die älteste Steinkirche Deutschlands, Schloss Vollrad, mit dem ältesten Wasserturm in Deutschland und das Brentano-Haus, in dem schon Goethe bei einer Reise übernachtete. In Oestrich-Winkel gibt es keine öffentlichen Gewerbeflächen. Die vorhandenen liegen ausschließlich in privater Hand. Wirtschaftlich bekommen vor allem Technologiefirmen aus dem High-Tech-Bereich immer größere Bedeutung. Genauso ansässig sind aber auch Firmen aus der Produktionstechnik und der Umweltwirtschaft. Den momentan Schwerpunkten bilden allerdings die Unternehmen aus der Informations- und Kommunikationstechnologie. Hauptsächlich geprägt ist Oestrich-Winkel aber immer noch vom Weinbau, in jedem Ortsteile stehen dazu noch die Flächen bereit. In Oestrich selbst sind es die Flächen Lenchen, Doosberg, Klosterberg und Pfaffenberg, in Mittelheim Edelmann, St. Nikolaus und Goldberg, in Winkel Dachsberg, Hasensprung, Gutenberg, Jesuitengarten, Bienengarten und Schloss Vollrads und in Hallgarten noch letztendlich Jungfer, Würzgarten, Schönhell, Hendelberg und Mehrhölzchen.

Bürgermeister von Oestrich-Winkel ist seit 1995 Paul Weimann von der CDU.





Verkaufsoffener Sonntag in Oestrich-Winkel

Folgende Termine in Oestrich-Winkel und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Oestrich-Winkel nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Oestrich-Winkel:
geisenheim (6.6km), ingelheim (10.5km), eltville (12.2km), bad-schwalbach (12.6km), bingen (14km), taunusstein (22km), bad-kreuznach (27.6km), huenstetten (30.4km), mainz (30.6km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Oestrich-Winkel zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):