An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Bannewitz? Alle Termine & Daten.

Ist Bannewitz am kommenden Sonntag (Wochenende vom 05.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Bannewitz! Städte in der Nähe von Bannewitz:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Dresden (7km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Freital (8.5km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Dippoldiswalde (11.7km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Radebeul (15.2km)


Bannewitz ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis







An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Bannewitz

Ist heute in Bannewitz ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Bannewitz und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Bannewitz nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Bannewitz - Wissenswertes

Die Gemeinde Bannewitz liegt südlich von Dresden im Weißeritzkreis. Im Jahr 2006 beherbergte die Gemeinde 10.742 Einwohner.

Bannewitz liegt in unmittelbarer Nachbarschaft mit einigen Ortsteilen von Kreischa, Stadtteilen von Rabenau, sowie dem Ort Freital und der Landeshauptstadt Sachsens, Dresen.

Die Gemeinde Bannewitz ist zusammengesetzt aus den Ortschaften Bannewitz, Possendorf, Goppeln und Rippien. Jede dieser Ortschaften ist noch in einzelne Ortsteile gegliedert.

Erstmals schriftliche erwähnt wurde der Ort Bannewitz im Jahr 1311. Im Jahr 1953 wurde die Gemeinde dem Landkreis Freital zugesprochen, der dann im Jahr 1994 mit dem Landkreis Dippoldiswalde zusammengeführt wurde. Seitdem gehört die Gemeinde dem neuen Weißeritzkreis an.

Die Gemeinde Bannewitz pflegt ein partnerschaftliches Verhältnis zur Stadt Bräunlingen, die im deutschen Baden-Württemberg ihren Sitz hat.

Die Gemeinde Bannewitz verfügt über einige interessante Plätze, die es auf jeden Fall lohnt, besichtigt zu werden. Als erstes sei hier die Triangulationssäule auf der Goldenen Höhe, dem Gohling, genannt. Der letzte deutsche Malakowturm entstand im Jahr 1891 in Bannewitz. Das markante Bauwerk spiegelt sich auch im Wappen der Gemeinde wieder. Die Geschichte von Schloss Nöthnitz reicht bis ins Jahr 1635 zurück und die Gebäude sind im Jahr 1870 nocheinmal überarbeitet worden. Im 18. Jahrhundert war hier die Bibliothek des Heinrich Graf von Bünau untergebracht. 42.000 Bände waren hier platziert. Im Jahr 1864 war in Bannewitz eine Schule gegründet worden, die ab 1877 der Kreuzkirchengemeinde Dresden als Betsaal zur Verfügung stand. Im Jahr 1885 wurde das Haus mit einen Kirchturm versehen, und so entstand die Kirche in Bannewitz. Als Wahrzeichen des Ortsteils Possendorf gilt die evangelische Kirche. Ihr Turm ragt 57 Meter in die Höhe. Die Geschichte der Grundmauern reicht bis ins Jahr 1521 zurück. Der größte Teil des Gotteshauses wurde in den Jahren 1595/96 erbaut. Es ist auch interessant zu wissen, dass der Gasthof auf dem Lerchenberg mit einem Aussichtsturm ausgestattet ist. Von hier aus kann das Osterzgebirge besichtigt werden.




Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Bannewitz sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2010, Sonntag 28. November


Datum: 28.11.
Ort: Bannewitz (Sachsen)
Verkaufsoffener Sonntag



2013, Sonntag 02. June


Datum: 02.06.
Ort: Bannewitz (Sachsen)
Verkaufsoffener Sonntag



2014, Sonntag 01. June


Datum: 01.06.
Ort: Bannewitz (Sachsen)
In 01728 Bannewitz ist ein verkaufsoffener Sonntag (Verkaufsoffener Sonntag) von 12 - 18 Uhr



2015, Sonntag 29. November


Datum: 29.11.
Ort: Bannewitz (Sachsen)
In 1728 Bannewitz gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag. Grund der Sonntagsöffnung: Fest - 12-18 Uhr




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Bannewitz zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):