An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Bensheim? Alle Termine & Daten.

Ist Bensheim am kommenden Sonntag (Wochenende vom 05.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Bensheim! Städte in der Nähe von Bensheim:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Heppenheim (5.3km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Seeheim-jugenheim (7.4km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Lorsch (8.1km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Hemsbach (10.3km)


Bensheim ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis







An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Bensheim

Ist heute in Bensheim ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Bensheim und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Bensheim nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Bensheim - Wissenswertes

Ganz im Süden von Hessen hat sich im Kreis Bergstrasse der Ort Bensheim als größte Stadt des Landkreises einen Namen gemacht.

Zum ersten mal in einer Urkunde erwähnt wurde der Ort im Jahr 765. Der Ritter Basinus erhielt die Rechte zum Bau einer Siedlung und so konnte die Entwicklung von Bensheim ihren Lauf nehmen. Bereits im Jahr 956 konnte Bensheim die Vorzüge des Marktrechts genießen. König Albrecht I. belagerte im Jahr 1301 die Stadt und richtete große Zerstörung an. Ab dem Jahr 1619 hielt Bensheim drei Mal jährlich einen Jahrmarkt ab und auch ein Wochenmarkt wurde derzeit schon betrieben. Mit dem Dreißigjährigen Krieg wurden allen vorteilhaften Entwicklungen der Stadt ein Ende gesetzt. Französische und schwedische Truppen trafen am 20. November 1644 in Bensheim ein und belagerten die Stadt. Im Jahre 1822 wurde Bensheim Opfer eines grossen Brandes. Über dreissig Gebäude wurden zerstört oder schwer beschädigt. Auch im zweiten Weltkrieg hatte Bensheim einige Schäden zu verzeichnen. Unter anderem wurden hier bei Bombenangriffen Teile der Altstadt, das Rathaus und die Pfarrkirche St. Georg zerstört.

Bensheim unterhält eine Vielzahl an Städtepartnerschaften. Die Orte liegen in Frankreich, Großbritannien, Ungarn, Italien, Polen und Tschechien. Der älteste Partner ist die Stadt Beaune in Frankreich. Diese Stadt ist mit Bensheim seit 1960 partnerschaftlich verbunden.

Für die vertriebenen Sudetendeutschen aus der Stadt Arnau an der Elbe hat sich Bensheim am 29. April 1956 zur Patenschaft bereit erklärt.

Die Stadt Bensheim stellt seinen Einwohnern und Gästen auch ein Museum zur Verfügung. An dieser Stelle darf auch die Synagoge Auerbach nicht unerwähnt bleiben.

Desweiteren ist die Burgruine "Schloss Auerbach" bei ihren Besuchern sehr beliebt. Auch der Bismarckturm auf dem Hemsberg darf bei keiner Stadtbesichtigung fehlen. Georg Moller hat die Pfarrkirche St. Georg, die in der Altstadt ihren Platz gefunden hat, erbaut. Bendorf beherbergt das älteste Fachwerkhaus von Südhessen, den Walderdorffer Hof.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Bensheim sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2010, Sonntag 12. September


Datum: 12.09.
Ort: Bensheim (Hessen)
Winzerfest



2010, Sonntag 07. November


Datum: 07.11.
Ort: Bensheim (Hessen)
Herbstmesse



2010, Sonntag 07. November


Datum: 07.11.
Ort: Bensheim (Hessen)
Herbstmesse in Bensheim



2011, Sonntag 08. Mai


Datum: 08.05.
Ort: Bensheim (Hessen)
Verkaufsoffener Blütensonntag in der Bensheimer Innenstadt mit Krönung der Blütenkönigin und buntem Rahmenprogramm unterm Maibaum von 13-18 Uhr



2011, Sonntag 10. Juli


Datum: 10.07.
Ort: Bensheim (Hessen)
Verkaufsoffener Sonntag zum Bachgassenfest in Bensheim-Auerbach, 13 - 18 Uhr



2011, Sonntag 11. September


Datum: 11.09.
Ort: Bensheim (Hessen)
Verkaufsoffener Sonntag anlässlich des Bergsträßer Winzerfestes in der Bensheimer Innenstadt von 13 - 18 Uhr



2011, Sonntag 06. November


Datum: 06.11.
Ort: Bensheim (Hessen)
Verkaufsoffener Sonntag unter dem Motto: Ich glaub, ich steh im Wald in der Bensheimer Innenstadt von 13 - 18 Uhr



2017, Sonntag 07. Mai


Datum: 07.05.
Ort: Bensheim (Hessen)
Kunstmeile mit verkaufsoffenem Frühlingssonntag



2017, Sonntag 09. Juli


Datum: 09.07.
Ort: Bensheim (Hessen)
Bachgassenfest Auerbach mit verkaufsoffenem Sonntag



2017, Sonntag 10. September


Datum: 10.09.
Ort: Bensheim (Hessen)
Winzerfest mit verkaufsoffenem Sonntag




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Bensheim zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):