Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Bergkamen? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Stadt Bergkamen ist im Ruhrgebiet zu finden und gehört dem Kreis Unna im Bundesland Nordrhein-Westfalen an. Bergkamen ist sehr beliebt durch seine große Bandbreite an Sport- und Freizeitmöglichkeiten, sowie sein vielfältiges Kulturangebot. Zu den Großstädten Hamm und Dortmund ist es von Bergkamen aus nicht mehr weit.

Das Gebiet, in das die heutige Stadt eingebettet ist, weiss noch bis von den alten Römern zu erzählen. Bereits im Jahr 11 v. Chr. errichteten die Römer hier ein Legionslager, das bereits drei Jahre später wieder aufgegeben wurde. Spuren dieser römischen Anlage wurden 1905 entdeckt und das Lager gehört seit dem zu den wichtigsten frühgeschichtlichen Funden Westfalens. Im Stadtmuseum Bergkamen stehen den Besuchern einige dieser Ausgrabungen zur Besichtigung frei. Bergkamen verfügt auch über Spuren einer Doppelwall-Ringanlage, die auch unter dem Namen Bummannsburg bekannt ist. Diese Anlage stammt aus sächsisch-fränkischer Zeit und wurde zum Bodendenkmal erklärt. Die heutige Stadt bestand bis zum Ende des 19. Jahrhunderts aus überschaubaren Dörfern und Einsiedlerhöfen. Dann erreichte der Ruhrbergbau auch Bergkamen und eine Vielzahl an Arbeitern siedelten sich mit ihren Familien in den Gemeinden an. Die Bevölkerungszahl explodierte. Im Jahr 1946 hatte Bergkamen das größte Grubenunglück Deutschlands zu verbuchen. Hierbei kamen 405 Bergarbeiter ums Leben. In den Jahren 1966/68 schlossen sich die einzelnen Gemeinden zur Stadt Bergkamen zusammen.

Interessierten Besuchern steht seit dem 30. April 2006 ein Archäologischer Lehrpfad mit dem Thema des Römerlagers Oberaden zur Verfügung.

Bergkamen verfügt auch über die älteste städtische Kunstgalerie in ganz Deutschland, "sohle1".

Das Westfälische Sportbootzentrum ist am Dateln-Hamm-Kanal beheimatet. Der Freizeithafen Marina Rünthe zählt zu den am modernsten ausgestattetsten und größten Freizeithäfen des Bundeslandes. Die Anlage verfügt über 250 Liegeplätze und einer Infrastruktur für Boote, die nahzu alle Wünsche erfüllt. Das Hafengebiet ist geprägt von Hotels, Restaurants, Bistros und Biergärten. Auch Fitnessprogramme werden hier angeboten.

Auch die Eisporthalle und der Fernradweg Römerroute sind neben vielen anderen Freizeitangeboten bei Besuchern und Einheimischen sehr beliebt.



Verkaufsoffener Sonntag in Bergkamen

Folgende Termine in Bergkamen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Bergkamen gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Bergkamen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
verkaufsoffen in Bergkamen von 13.00 - 18.00 Uhr (02.05.2010)
verkaufsoffen in Bergkamen von 13.00 - 18.00 Uhr (10.10.2010)
verkaufsoffen in Bergkamen von 13.00 - 18.00 Uhr (28.11.2010)
Weihnachtsmarkt (01.12.2013)
In 59192 Bergkamen ist Blumenbörse (Zum verkaufsoffenen Sonntag haben die Geschäfte geöffnet 13 - 18 Uhr) (04.05.2014)
gesamtes Stadtgebiet (30.11.2014)
Verkaufsoffener Sonntag in D-59192 Bergkamen von 13-18 Uhr Grund: Herbstkirmes (11.10.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 59192 Bergkamen 13-18 Uhr Grund: Weihnachtsmarkt (20.12.2015)


Städte in der Nähe von Bergkamen:
kamen (6km), werne (6.7km), luenen (9.7km), unna (12.8km), nordkirchen (13.4km), holzwickede (14.3km), selm (16.3km), boenen (17.9km), dortmund (19.5km),



Die letzten Suchanfragen für Bergkamen:
verkaufsoffene Sonntage Bergkamen, verkaufsoffen Bergkamen, Sonntagsöffnung Bergkamen, Sonntag Bergkamen geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Bergkamen, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Bergkamen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):