Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Lünen? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





Die zum Teil malerische Stadt in der Westfälischen bucht begeistert Einkaufsinteressierte mit einem soliden Geschäfts- und Warenangebot, sowie kurzen Wegen und guter Erreichbarkeit. Haupteinkaufsbereich Lünens ist das Gebiet zwischen Konrad-Adenauer-Straße und Neuberinstraße, beziehungsweise zwischen Mauerstraße und Pfarrer-Brenner-Straße. Hier sind die wichtigsten Mode- und Schuhketten (wie C&A, Peek & Cloppenburg oder Deichmann Schuhe) ebenso beheimatet, wie Drogerieketten (dm drogerie markt) oder große Fachgeschäfte für Unterhaltungselektronik (zum Beispiel Saturn). Alle Waren und Dienstleistungen des täglichen Bedarfes sind hier zu finden, aber auch kleinere Geschäfte, die meist inhabergeführt sind und ein spezielleres, die großen Waren- und Kaufhäuser ergänzendes, Sortiment im Angebot haben. Auch gastronomisch hält Lünen den einen oder anderen Leckerbissen für seine Besucher bereit. Gerade die historische Altstadt ist gespickt mit gemütlichen Cafés, urigen Kneipen und guten Restaurants.

 

Wissenswertes

Im Kreis Unna, im Osten des Ruhrgebietes ist die Stadt Lünen beheimatet. Sie ist dort als größte Stadt des Kreises bekannt. Am Ende des Jahres 2005 umfasste Lünen 90.022 Einwohner.

Benachbart ist Lünen mit den Orten Dortmund, Waltrop, Selm, Werne, Bergkamen und Kamen.

Die Stadtteile Mitte, Altlünen, Beckinghausen, Brambauer, Gahmen, Horstmar, Lippolthausen, Niederaden, Lünen-Nord und Lünen-Süd vervollständigen das Stadtbild.

Im Heberegister des Benediktinerklosters Werden an der Ruhr wurde der Ort in der Zeit um 880 bis 890 zum ersten Mal dokumentiert. Die rasche Entwicklung zum Kirchdorf Lünen ist hauptsächlich auf die günstige Lage am Lippeübergang einer wichtigen Fernhandelsstraße zurückzuführen. Mit einer Befestigung wurde das Dorf in der Zeit um 1215 ausgestattet. Adolf II. verlegte den Ort aus politischen und militärischen Gründen vom Nordufer der Lippe ans Südufer und in diesem Zuge wurde im Jahr 1341 das märkische Stadtrecht ausgesprochen. Viele Gebäude von Lünen fielen im Jahr 1457 einem großen Stadtbrand zum Opfer. Ein noch größeres Feuer wütete im Jahr 1512. Hier gingen nahezu alle Gebäude in den Flammen unter. Den Kanonen der spanischen Soldaten waren die alten Befestigungsanlagen während des Spanisch-Niederländischen Krieges nicht gewachsen, und so musste den Spaniern Einlass in die Stadt gewährt werden.

Lünen unterhält Städtepartnerschaften mit Orten in den Niederlanden, England, Polen und Litauen. In Deutschland ist die Stadt mit dem Ort Demmin, der in Mecklenburg-Vorpommern beheimatet ist, partnerschaftlich verbunden

Eines der bedeutendsten Bauwerke, das aus der Stadt hervorgeht, ist die Stadtkirche St. Georg. Die Hallenkirche im spätgotischen Baustil wurde im Jahr 1366 fertig gestellt.

Im neugotischen Stil ist die Katholische Pfarrkirche St. Marien als kreuzförmige Basilika in Lünen ansässig.

Im historischen Stadtkern sind noch einige bemerkenswerte Fachwerkbauten aus dem 17. Jahrhundert erhalten geblieben.

Ebenso sehenswert ist das Rathaus der Stadt Lünen. Das Gebäude verfügt noch über einen Paternosteraufzug, der unter Denkmalschutz steht.

Neben verschiedenen Museen findet sich im Stadtgebiet auch das Heinz-Hilpert-Theater, das immer wieder zu kulturellen Veranstaltungen einlädt.

Verkaufsoffener Sonntag in Lünen

Folgende Termine in Lünen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Lünen gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Lünen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Sonntag (14.03.2010)
Verkaufsoffener Sonntag in Lünen-Brambauer (18.04.2010)
Verkaufsoffener Sonntag Lünen-Süd (02.05.2010)
verkaufsoffener Sonntag (City-Ring) (30.05.2010)
verkaufsoffener Sonntag (IGS) 13 - 18 Uhr (03.10.2010)
verkaufsoffener Sonntag (City-Ring) (31.10.2010)
Lünen-Mitte (City-Ring), 13:00 bis 18:00 Uhr (03.04.2011)
Lünen-Brambauer (Bramis), 12:00 bis 17:00 Uhr (08.05.2011)
Lünen-Süd (IGS), 13:00 bis 18:00 Uhr (03.07.2011)
Lünen-Mitte (City-Ring), 13:00 bis 18:00 Uhr (02.10.2011)
Lünen-Mitte (City-Ring), 13:00 bis 18:00 Uhr (06.11.2011)
Verkaufsoffener Sonntag (02.06.2013)
Verkaufsoffener Sonntag (13.10.2013)
In 44532 Lünen-Mitte und Altlünen ist ein verkaufsoffener Sonntag (Lünen blüht auf) von 13 - 18 Uhr (01.06.2014)
Verkaufsoffener Sonntag (30.11.2014)
Verkaufsoffener Sonntag in 44532 Lünen-Mitte und Altlünen 13-18 Uhr Grund: Lünen im Advent (06.12.2015)


Städte in der Nähe von Lünen:
bergkamen (9.7km), selm (10km), werne (10.2km), dortmund (11.5km), nordkirchen (14.3km), waltrop (14.6km), kamen (14.9km), holzwickede (17.1km), schwerte (19.3km),



Die letzten Suchanfragen für Lünen:
verkaufsoffene Sonntage Lünen, verkaufsoffen Lünen, Sonntagsöffnung Lünen, Sonntag Lünen geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Lünen, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Lünen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):