Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Birkenau (Odenwald)? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Odenwald trifft man auf die Gemeinde Birkenau. Der Ort ist auch unter dem Titel "Das Dorf der Sonnenuhren" bekannt. Die Gemeinde liegt im südlichen Teil von Hessen im Kreis Bergstrasse. Nach Heidelberg und Mannheim ist es von hier aus nicht mehr weit.

Die Gemeinde besteht aus den Ortsteilen Birkenau, Buchklingen, Hornbach, Kallstadt, Löhrbach, Nieder-Liebersbach, Reisen und Schnorrenbach.

Die Orte Mörlenbach, Abtsteinach, Gorxheimertal, Weinheim und Hemsbach liegen in der unmittelbaren Nachbarschaft von Birkenau.

Im Lorscher Codex tauchte Birkenau im Jahr 795 nach Christus zum erstenmal in einem Schriftstück auf. Im Jahr 1552 wurde Birkenau um ein Rathaus bereichert. Die Herren Wambolt von Umstadt erbauten im Jahr 1771 das Schloss. Im Jahr 1967 wurde die Gemeinde Birkenau zum Erholungsort erklärt. Zwölf Jahre später kam die Anerkennung als Luftkurort dazu. Im Jahr 1995 durfte Birkenau sein 1.200-jähriges Bestehen feiern.

Die Gemeinde Birkenau unterhält eine Städtepartnerschaft mit dem Ort La Rochefoucauld im Département Charente in Frankreich.

Birkenau stellt seinen Bewohnern ein Freibad und ein Hallenbad zur Verfügung. Außerdem beherbergt die Gemeinde sieben Kindergärten, zwei Grundschulen und eine Haupt- und Realschule.

Besondes sehenswert ist das historische Rathaus. Das Gebäude entstand im Jahr 1552 und darf sich somit das älteste Rathaus des Landkreises nennen.

Ein Bestandteil der Gemeinde ist das Dorf der Sonnenuhren. Hier sind über einhundert Uhren beheimatet.

Das Birkenauer Barockschloss ist ein beliebtes Ausflugsziel für ein breit gefächertes Publikum. Auch der Schlosspark ist sehr ansprechend. Hier ist eine Vielzahl an sehr schön anzusehenden Pfauen beheimatet. Dafür müssen die Birkenauer auf der B 38 ab und zu mit Verkehrsbehinderungen rechnen, wenn wieder mal ein Pfau auf der Bundesstrasse stolziert. Im Jahr 2000 kam es auch vor, dass das Ortsschild der Gemeinde mit dem Namen "Pfauenschreidorf" überklebt worden war. Vielleicht wollte hier ein Bewohner aus der Nähe des Schlossparks seinen Ärger über den Lärm der Pfauen kundtun.









Verkaufsoffener Sonntag in Birkenau (Odenwald)

Folgende Termine in Birkenau (Odenwald) und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Birkenau (Odenwald) gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Birkenau sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
In 69488 Birkenau ist von 13 - 18 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag (Tages der offenen Höfe und Gärten) (25.05.2014)
Verkaufsoffener Sonntag in D-69488 Birkenau von 13-18 Uhr Grund: Erntedankfest (27.09.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 69488 Birkenau 13.00 - 18.00 Uhr Grund: Saisioneröffnung Gartenmöbelausstellung Möbel Jäger (20.03.2016)


Städte in der Nähe von Birkenau (Odenwald):
moerlenbach (3.5km), weinheim (5.1km), hemsbach (9.4km), schriesheim (9.6km), dossenheim (13.1km), wald-michelbach (13.1km), heppenheim (13.5km), heddesheim (13.9km), ladenburg (14.9km),



Die letzten Suchanfragen für Birkenau (Odenwald):
verkaufsoffene Sonntage Birkenau (Odenwald), verkaufsoffen Birkenau (Odenwald), Sonntagsöffnung Birkenau (Odenwald), Sonntag Birkenau (Odenwald) geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Birkenau (Odenwald), Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Birkenau (Odenwald) zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):