Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Schriesheim? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Stadt Schriesheim liegt in Baden-Württemberg an der Bergstraße nördlich von Heidelberg. Schriesheim hat zirka 14.500 Einwohner, deren Wahrzeichen die Strahlenburg ist. Dabei ist Schriesheim am westlichen Ausgang des Schriesheimer Tales, das am Kanzelbach aus dem Odenwald führt, gelegen. Populär ist Schriesheim vor allem aufgrund des großen Porphyr-Vorkommens geworden, das auf der Gemarkung im Bereich des Ölbergs früher auch abgebaut wurde. Außerdem wurden im Bereich des Branichs ehemals auch Schwerspat, Eisenvitriol und Silber abgebaut. Bis direkt in die Nachbarorte im Süden und Norden heran reicht die Griesheimer Gemarkung. Deshalb gehen Heimat-Forscher davon aus, dass aufgrund dieser ausgedehnten Gemarkung Schriesheim neben Ladenburg zu den ältesten Orten im Umkreis zählt. Nachbargemeinden von Schriesheim sind Ladenburg, Hirschberg an der Bergstraße, Wilhelmsfeld und Dossenheim. Die ein gemeinten Stadtteile Altenbach und Ursenbach sowie die Kernstadt bilden die Stadtgliederung von Schriesheim. Mit einer Jahresdurchschnitt Temperatur von über 11°C gehört Schriesheim ähnlich wie Heidelberg und Freiburg zum wärmste Gebiet Deutschlands. Von Westen nach Osten nimmt die Niederschlagsmenge der Gemarkung zu und schwankt dort zwischen 650 und 800 l pro mm. Der schwere Winter des Jahres 1956 zerstörte in Schriesheim viele Zwetschgenbäume. Mittlerweile gedeihen in Schriesheim aber sogar schon wieder auf Feigenbäume. Erstmals fand Schriesheim im Jahr 764 in einer Urkunde des Klosters Ellwangen und 766 in eine Urkunde des Klosters Lorsch im Zusammenhang mit Landschenkungen Erwähnung. Deshalb ist Schriesheim neben Ladenburg als einer der ersten Siedlungen in diesem Raum zu betrachten. In der heutigen Gemarkung Schriesheim gab es bereits zu römischer Zeit viele römische Villen (villae rusticae), deren Fundamente an verschiedenen Stellen in der Gemarkung Schriesheim gefunden wurden. Als Schriesheim erstmalig urkundlich erwähnt wurde, war Schriesheim noch ein fränkischer Ort. Seit 1984 betreibt Schriesheim eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Uzès in Frankreich. Die Bauwerke Burgruine Strahlenburg, Besucherbergwerk Grube Anna-Elisabeth, historischer Weinberg Madonnenberg mit Madonnenstandbild und Mammutbaum als Wahrzeichen, Volkssternwarte, Altstadt mit historischen Gebäuden, Römer-Keller im neuen Rathaus sind beispielsweise Anziehungspunkte, die von den Besuchen in Schriesheim immer wieder gerne aufgesucht werden.

Verkaufsoffener Sonntag in Schriesheim

Folgende Termine in Schriesheim und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Verkaufsoffene Sonntage im September 2019

Hier werden nur verkaufsoffene Sonntage in Schriesheim für den Monat September 2019 aufgelistet. Für andere Städte wählen Sie bitte in der Navigation das Bundesland oder die Stadt aus.

2019, Sonntag 08. September


Datum: 08.09.2019
Ort: Schriesheim (Baden-Württemberg)
Straßenfest





Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Schriesheim sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Mathaisemarkt (07.03.2010)
Kerwe- und Straßenfest (05.09.2010)
Verkaufsoffener Sonntag zum Mathaisemarkt in Schriesheim von 12 – 17 Uhr (13.03.2011)
Verkaufsoffener Sonntag im Rahmen der Kerwe und des Straßenfestes mit bunten und vielseitigen Rahmenprogramm von 12 – 17 Uhr (04.09.2011)
In 69198 Schriesheim ist Mathaisemarkt von 12.00 - 17.00 Uhr (10.03.2013)
Verkaufsoffener Sonntag in 69198 Schriesheim 12.00 - 17.00 Uhr Grund: Mathaisemarkt (13.03.2016)
Matheisemarkt (17.03.2019)


Städte in der Nähe von Schriesheim:
dossenheim (5.1km), weinheim (7.9km), heidelberg (8.9km), birkenau (9.6km), ladenburg (11.3km), moerlenbach (13km), edingen-neckarhausen (13.2km), heddesheim (13.2km), eppelheim (13.8km),



Die letzten Suchanfragen für Schriesheim:
verkaufsoffene Sonntage Schriesheim, verkaufsoffen Schriesheim, Sonntagsöffnung Schriesheim, Sonntag Schriesheim geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Schriesheim, Verkaufsoffen 2019