Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Dossenheim? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Dossenheim liegt im Bundesland Baden-Württemberg, im Gebiet Rhein-Neckar. Es sind nur fünf Kilometer bis zur nächst größeren Stadt Heidelberg.

Im Lorscher Codex um 766 wurde die Stadt zum ersten Mal erwähnt. Die damaligen Siedler nannte man die Edlen, die aber 1280 ausstarben. 1303 wurde die Siedlung an den Pfalzgrafen von Heidelberg verkauft. Lange Zeit lieferten sich die Kurpfalz und der Kurmainz eine Schlacht um das Gebiet, bis es 1460 an Friedrich den Siegreichen fiel. Während des Dreißigjährigen Krieges fiel die Stadt vielen Plünderern zum Opfer und wurde stark verwüstet. Später zündeten französische Soldaten viele Häuser und Bauten an. Erst 1803 war Dossenheim frei und wurde offiziell dem Gebiet Baden zugeteilt.

Auf dem Stadtwappen sind drei Trauben mit vier Blättern abgebildet. Vorbild dafür war das 1495 genutzte Gerichtssiegel, auf dem ebenfalls eine Weinranke abgebildet war. Die Stadtflagge trägt die Farben Weiß-Grün. Ihr Ursprung ist unbekannt. Wirtschaft und Infrastruktur sind nur mäßig ausgeprägt. Dossenheim besitzt immer noch den Ruf des Steinbrecherdorfes, da ehemals zwei große Steinbrüche hier zum Hauptwirtschaftszweig gehörten. Über die Autobahn A 5 und die Bundesstraße B 3 kann man Dossenheim mit dem Auto gut erreichen. Öffentliche Verkehrsmittel fahren innerhalb Stadt in regelmäßigen Abständen.

Dossenheim ist vor allem für seine "Dossenheimer Kerwe" bekannt. Diese findet immer am Wochenende des dritten Sonntags im September statt. Alle Bürger versammeln sich um das ehemalige Brauchtum bei einem Straßenfest und einem Rummelplatz zu zelebrieren. Highlight des Festes ist der Holzäpfeltanz und das Bannweidgericht. Sehenswert sind die Ruine Schauenburg, das historische Rathaus, der Fernseh- und Aussichtsturm auf dem Weißen Stein und das Heimatmuseum. Zur körperlichen Erholung stehen zahlreiche Sportvereine, ein Hallenbad, ein Skatepark oder ein Angelsportverein zur Verfügung. Durch seine gute Lage am Rhein lädt Dossenheim zu einem gemütlichen Spaziergang entlang des Flussufers ein. Zudem können Wanderfreunde ihrem Hobby nach Belieben nachgehen. Zahlreiche Wanderschilder und Pfade weisen zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten.

Verkaufsoffener Sonntag in Dossenheim

Folgende Termine in Dossenheim und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Verkaufsoffene Sonntage im September 2019

Hier werden nur verkaufsoffene Sonntage in Dossenheim für den Monat September 2019 aufgelistet. Für andere Städte wählen Sie bitte in der Navigation das Bundesland oder die Stadt aus.

2019, Sonntag 15. September


Datum: 15.09.2019
Ort: Dossenheim (Baden-Württemberg)
Kerwe





Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Dossenheim sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
In 69221 Dossenheim ist Ostermarkt von 13.00 - 18.00 Uhr (10.03.2013)
Ostermarkt von 13.00 - 18.00 Uhr (21.02.2016)
Museumsfest mit Ostermarkt (17.03.2019)


Städte in der Nähe von Dossenheim:
schriesheim (5.1km), heidelberg (5.4km), ladenburg (7.7km), edingen-neckarhausen (8.9km), eppelheim (8.9km), weinheim (9.6km), heddesheim (10.7km), leimen (11.6km), sandhausen (12.7km),



Die letzten Suchanfragen für Dossenheim:
verkaufsoffene Sonntage Dossenheim, verkaufsoffen Dossenheim, Sonntagsöffnung Dossenheim, Sonntag Dossenheim geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Dossenheim, Verkaufsoffen 2019