Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Ladenburg? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Im Bundesland Baden-Württemberg ist im Rhein-Neckar-Kreis die Stadt Ladenburg beheimatet. Am Neckar gelegen verfügt Ladenburg über eine bemerkenswerte historische Altstadt.

Benachbart ist die Stadt Ladenburg mit den Orten Ilvesheim, Heddesheim, Leutershausen, Schriesheim, Dossenheim und Edingen-Neckarhausen.

Im Jahr 200 vor Christus war der Ort bereits als keltisches Zentrum bekannt, bevor er zu einem römischen Hauptort ernannt wurde. Bereits im Jahr 98 verlieh Kaiser Trajan der damaligen Siedlung das Stadtrecht. In der ersten Hälfte des 5. Jahrhunderts mussten die Römer mit ihrer Herrschaft aus dem Gebiet des heutigen Ladenburgs endgültig weichen. Seine erste mittelalterliche Stadtmauer erhielt der Ort im 10. Jahrhundert. Im Jahr 1400 wurde die Stadt Ladenburg zum Bischofssitz. Seine größte Blüte erlebte der Ort in der Zeit um 1502 unter Bischof Johann von Dalberg. In den Zeiten des Dreißigjährigen Krieges musste Ladenburg mit der Besetzung Tillys leben. Auch die Belagerung durch Peter Ernst II. von Mansfeld brachte für Ladenburg große Schäden mit sich. Nach mehr als 1.000 Jahren verließen die Wormser Bischöfe im Jahr 1705 die Stadt Ladenburg. Dr. Carl Benz, der als Erfinder des Autos in die Geschichte einging, verweilte von 1903 bis 1929 in Ladenburg. Hier ist auch seine letzte Ruhestätte zu finden. Im Jahr 1998 durfte die Stadt Ladenburg ihr 1.900-jähriges Bestehen feiern. Im gleichen Jahr fanden hier die Heimattage Baden-Württembergs statt.

Neben dem Lobdengau-Museum, ist auch das Automuseum Dr. Carl Benz immer wieder ein beliebter Anziehungspunkt für interessierte Besucher.

Im Stadtgebiet zeugen noch der Hexenturm und das Martinstor sowie weitere Teile der Stadtmauer von der mittelalterlichen Stadtbefestigung.

Sehr sehenswert sind auch die St. Gallus-Kirche und der Marktplatz mit seinem Marienbrunnen.

Ebenso dürfen in diesem Rahmen das Rathaus und der Domhof nicht unerwähnt bleiben.

Neben einigen anderen bemerkenswerten Bauwerken warten auch sehr ansprechende Grünflächen immer wieder gerne auf ihre Gäste.



Verkaufsoffener Sonntag in Ladenburg

Folgende Termine in Ladenburg und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Ladenburg nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Ladenburg:
edingen-neckarhausen (2.7km), heddesheim (4.1km), dossenheim (7.7km), viernheim (9.5km), eppelheim (9.6km), weinheim (9.9km), heidelberg (11.2km), schriesheim (11.3km), schwetzingen (11.7km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Ladenburg zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):