Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Edingen-Neckarhausen? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Stadt Edingen-Neckarhausen liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen und gehört zum Rhein-Neckar-Kreis. Circa 12 Kilometer in südöstlicher Richtung befindet sich Mannheim und circa 8 Kilometer nordwestlich die Stadt Heidelberg. Nicht weit entfernt fließt der Neckar entlang. Daher auch die Namensgebung. Die Stadt besteht aus den zwei Ortsteilen Edingen und Neckarhausen.

Forschungen ergaben, dass das Gebiet um Edingen-Neckarhausen schon zur Zeit der Kelten besiedelt wurde. Schriftliche Erwähnung fand die Gemeinde Edingen zum ersten Mal 765 in einer Schenkungsurkunde. Der Ort wurde damals der Gemeinde Lopodonum, das heutige Ladenburg, übergeben. Die Grundherrschaft übernahmen das Bistum Worms und die Reichsabtei Lorsch. Gegen Ende des 12. Jahrhunderts ging die Herrschaft an die Pfalzgrafen über, welche bis zum Jahr 1802 ihre Macht über das Gebiet ausleben konnten. Die Gemeinde Neckarhausen wurde zum ersten Mal im Lorscher Codex im Jahre 773 schriftlich erwähnt. Vom Ende des 14. Jahrhunderts bis zum Jahr 1705 teilten sich die Kurpfalz und das Hochstift Worms die Herrschaft über den Ort. Danach bekam die Kurpfalz alleinige Kontrolle über das Territorium. 1790 wird Neckarhausen zum Familiendomizil der jungen Dynastie. Das Stammgut befindet sich vor dem Ort. 1803 fielen beide Orte Edingen und Neckarhausen unter badische Herrschaft. Durch die Gemeindereform am 3. Mai 1975 wurden die beiden Gemeinden zusammengeschlossen. Auf dem Stadtwappen ist ein rotes Kreuz und im Hintergrund ein goldener Löwe zu sehen. Nach der Eingemeindung von Edingen und Neckarhausen wurde das Wappen neu entworfen. Das Kreuz soll an die Beziehung zum Kloster Edingen erinnern wohingegen der Löwe bereits Symbol des damaligen Wappens von Neckarhausen war.

Edingen-Neckarhausen bezieht seit 1967 eine Städtepartnerschaft mit der französischen Kleinstadt Plouguerneau. Über die Bundesstraße 656 und die Landstraße L637 ist der Ort gut zu erreichen. Mit einer Fähre und einer Eisenbahnbrücke gelangt man zu der auf der anderen Neckarseite gelegenen Stadt Ladenburg. Edingen-Neckarhausen verfügt über zahlreiche Freizeit- und Sportanlagen. So zählen zum Eigentum der Stadt ein Freizeitbad, ein Kleinhallenbad, eine Sporthalle, diverse Tennisplätze und ein Sport- und Kulturzentrum.

Verkaufsoffener Sonntag in Edingen-Neckarhausen

Folgende Termine in Edingen-Neckarhausen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Verkaufsoffene Sonntage im Oktober 2019

Hier werden nur verkaufsoffene Sonntage in Edingen-Neckarhausen für den Monat Oktober 2019 aufgelistet. Für andere Städte wählen Sie bitte in der Navigation das Bundesland oder die Stadt aus.

2019, Sonntag 06. Oktober


Datum: 06.10.2019
Ort: Edingen-Neckarhausen (Baden-Württemberg)
Kerwe Edingen-Neckarhausen





Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Edingen-Neckarhausen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Sommertagszug (18.04.2010)
Kerwe Neckarhausen (05.09.2010)
Kerwe Edingen (03.10.2010)
Sommertagsumzug in Edingen-Neckarhausen (07.04.2019)
Kerwe Neckarhausen (01.09.2019)


Städte in der Nähe von Edingen-Neckarhausen:
ladenburg (2.7km), heddesheim (5.9km), eppelheim (8.2km), dossenheim (8.9km), schwetzingen (9.2km), bruehl-baden (9.8km), viernheim (10.5km), oftersheim (10.8km), heidelberg (11.3km),



Die letzten Suchanfragen für Edingen-Neckarhausen:
verkaufsoffene Sonntage Edingen-Neckarhausen, verkaufsoffen Edingen-Neckarhausen, Sonntagsöffnung Edingen-Neckarhausen, Sonntag Edingen-Neckarhausen geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Edingen-Neckarhausen, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Edingen-Neckarhausen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):