Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Mörlenbach? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Mörlenbach liegt zwischen Weinheim, Mannheim und Heidelberg im Süden von Hessenim Odenwald. In Mörlenbach leben auf 2.722 ha 10.434 Einwohner nach Volkszählung vom 31.12.2006. Heute sind noch 788 ha reines Waldgebiet. Der Ort wird von der Weschnitz und vom Mörlenbach, dem namensgebenden Fluss, durchflossen. Die nächste Bürgermeisterwahl findet im September 2008 statt. Mörlenbach liegt inmitten des Freizeit- und Feriengebietes Weschnitztal. Sehr beliebt bei den Touristen ist die Hessische Apfelwein- und Wiesenroute, die hier kulinarische Kostbarkeiten liefert. Das noch heute stehende, älteste Gebäude ist die Pfarrkirche St. Bartholomäus, die im 12. Jahrhundert erbaut und ein Jahrundert später umgebaut wurde. Es gibt aber immer noch Gebäudeteile aus der Anfangszeit. Wie jeder Ort hat auch Mörlenbach seine stadteigenen Sagen und Legende. Die baknnteste hiervon ist vermutlich die Legende der drei silbernen Glocken, die auch im Stadtwappen verzeichnet sind. Der Überlieferung nach war Mörlenbach im Mittelalter eine blühende und erfolgreiche Ortschaft, die von Mauern, Gräben und Wällen umgeben war. Finanziell ging es den Bürgern so gut, dass sie die Kirchenglocken aus reinem Silber anfertigen ließen. Während des Dreißigjährigen Krieges, als die Besatzer anrückten, wurden die Glocken aus Not vor den Plünderern abgenommen und in einem nahegelegenen Teich versenkt. Zu einer ruhigeren Zeit sollten diese dann wieder hervorgeholt werden. Aber die letzten Überlebenden, die den genauen Ort kannten, verstarben während der Pest. Viele Jahre später wurde ein Mann aus Wald-Michelbach um Hilfe gefragt, da dieser einen Erdspiegel besaß, mit dem der genaue Standpunkt der versenkten Glocken festgestellt werden sollte. Allerdings wurde der genaue Ort nicht festgestellt, und so gruben die Bewohner, um sie vielleicht auch so zu finden. Das einzige, was sie erreichten, war allerdings, dass die Weschnitz einstürzte und Mörlenbach in Teilen unter Wasser legte. Auch die nachfolgenden Schatzsucher haben sich umsonst versucht die silbernen Glocken zu finden und zu bergen, so dass sie bis heute als verschollen gelten.

Verkaufsoffener Sonntag in Mörlenbach

Folgende Termine in Mörlenbach und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Mörlenbach nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Mörlenbach:
birkenau (3.5km), weinheim (8km), hemsbach (9.7km), wald-michelbach (12km), heppenheim (12.6km), schriesheim (13km), fuerth-odenwald (13.8km), bensheim (15.9km), heddesheim (16.2km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Mörlenbach zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):