Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Birkenfeld (Württemberg)? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Im Enzkreis im Bundesland Baden-Württemberg hat sich die Gemeinde Birkenfeld angesiedelt. Die Kreisstadt Pforzheim ist von hier aus nur ein paar Kilometer entfernt. Die Gemeinde Bikenfeld wird vom Enztal umrahmt. Im Jahr 2005 wurden in der Gemeinde 10.610 Einwohner gezählt.

Erstmals schriftlich erwähnt wurde der Ort im Jahr 1302. Siedlungen gab es an dieser Stelle jedoch schon viel früher. Seit dem Jahr 1322 unterstand Birkenfeld Württemberg. In diesem Jahr verfügte der Ort auch bereits über eine Mühle. Die erste Schule im Ort wurde im Jahr 1566 eröffnet. Während des Dreißigjährigen Krieges musste Birkenfeld mehrere Plünderungen hinnehmen. Der erste Industriebetrieb siedelte sich im Jahr 1856 in Birkenfeld an. Es handelte sich um eine Sensenfabrik.

Zu Beginn der 1970er Jahre wurden die Orte Gräfenhausen und Obernhausen mit Birkenfeld verschmolzen. Der Ortsteil Gräfenhausen verfügte bereis im Jahr 1100 über eine eigene Kirche. Gräfenhausen war einst straubenhardtisch, wurde aber im Jahr 1422 ebenfalls Württemberg unterstellt. Der kleinste Ortsteil der Gemeinde Birkenfeld ist Obernhausen. Trotz seiner bescheidenen Grösse kann Obernhausen einen Faustballplatz vorweisen. Ausserdem verfügt der Ortsteil über eine sehr gut erhaltene, historische Kelter. Manchmal werden die Bewohner Obernhausens auch "Klemmer" genannt.

Die Wirtschaft der Gemeinde ist geprägt von der Schmuck- und Uhrenindustrie.

Im Jahr 1868 wurde Birkenfeld an den Schienenverkehr angeschlossen. Mit der Enztalbahn werden die Fahrgäste in Richtung Pforzheim oder Bad Wildbad befördert. Dem Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis obliegt die Organisation des ÖPNV auf dieser Strecke.

Absolut sehenswert ist das historische Rathaus, das Birkenfeld zu bieten hat. Das Gebäude weiss bis aus dem Jahr 1584 zu erzählen.

Birkenfeld ist für Sport- und Freizeitaktivitäten an der frischen Luft landschaftlich sehr günstig gelegen. So bietet sich der Ort als Ausgangspunkt für Wanderungen und Mountainbike-Touren an. Die Gemeinde hat Anschluss an den Europäischen Fernwanderweg E1.

Der namhafte Komponist Johann Abraham Sixt geht als berühmte Persönlichkeit aus der Gemeinde hervor.







Verkaufsoffener Sonntag in Birkenfeld (Württemberg)

Folgende Termine in Birkenfeld (Württemberg) und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Birkenfeld (Württemberg) nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Birkenfeld (Württemberg):
remchingen (7.9km), pforzheim (9.1km), straubenhardt (9.4km), karlsbad (10.9km), pfinztal (14km), waldbronn (16.4km), bad-wildbad (19.9km), calw (20.4km), niefern-oeschelbronn (22.1km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Birkenfeld (Württemberg) zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):