Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Straubenhardt? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Gemeinde Schraubenhardt liegt in Baden-Württemberg im Enzkreis. Erstmals wurde Schraubenhardt schon im Jahr 1000 urkundlich erwähnt. Denn da ließen die Grafen von Calw zwischen den Ortschaften Schwann und Dennach eine Burg errichten. Und diese Burg nannten sie nach der unwirtlichen Gegend Schraubenhardt, was allemannisch struben Hardt also rauher Forst heißt. Dabei lässt sich das Geschlecht der Edlen von Schraubenhardt bis in das 15. Jahrhundert zurückverfolgen. Unter die Vorherrschaft des Hauses Württemberg gerieten Burg und Umland ab 1320. Durch den Zusammenschluss der Ortschaften Schwann, Pfinzweiler, Feldrennach und Cornweiler entstand am 1. Dezember 1973 die heutige Gemeinde Schraubenhardt. Durch das Gemeinde Reformgesetz des Bundeslandes Baden-Württemberg wurde mit freiwilliger Vereinbarung zum 1.1.1974 die Gemeinde Ottenhausen und zum 1.1.1975 die Gemeinde Langenalb zu Schraubenhardt eingegliedert. Die geschichtliche Verbindung zum ehemaligen Rittergeschlecht der Edlen von Schraubenhardt wird durch die Namensgebung und Übernahme des Wappens derer von Schraubenhardt wiederhergestellt. Seit 2000 ist der Kanton Pont-de-Veyle in Frankreich Partnergemeinde von Schraubenhardt. Außerdem wurden im Jahr 1996 erste Kontakte zum Gemeindeverwaltungsverband in der französischen Bresse im Departement Ain geknüpft. Durch den Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis (VPE) ist die Gemeinde Schraubenhardt an den öffentlichen Personennahverkehr angebunden. Alle Schraubenhardter Ortsteile sind vom Zentralen Omnibusbahnhof mit den VPE-Buslinien 708 (Langenalb/Ittersbach), 716 (Bad Herrenalb), 717 (Langenalb/Ittersbach) und 718 (Pfinzweiler) zu erreichen. Der Neubau einer Stadtbahnverbindung von Gersbach über die Schraubenhardt Ortsteile Conweiler und Schwann, Neuenbürg und Birkenfeld nach Pforzheim ist verkehrspolitisches Fernziel der Gemeinde Schraubenhardt. Diese Bahnverbindung soll wie die Enztalbahn mit Zweisystem Stadtbahnwagen betrieben werden und in das Streckennetz der Albtal-Verkehrsgesellschaft integriert werden. Die technische Realisierung dieses Projektes wurde durch eine Machbarkeitsstudie nachgewiesen. Jedoch wurde der geplanten S-Bahn in einer standardisierten Bewertung die Wirtschaftlichkeit abgesprochen. Weiterhin wird jedoch für eine zukünftige Strecke die Trasse in den Flächennutzungsplänen der Anliegergemeinden freigehalten.

Verkaufsoffener Sonntag in Straubenhardt

Folgende Termine in Straubenhardt und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Straubenhardt gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Straubenhardt sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Besuchen Sie am 17. April 2011 das Frühlingsfest in Straubenhardt mit Verkaufsoffenem Sonntag (17.04.2011)
Verkaufsoffener Sonntag in D-75332 Straubenhardt von 13-18 Uhr Grund: Herbstfest (27.09.2015)


Städte in der Nähe von Straubenhardt:
karlsbad (7.5km), birkenfeld (9.4km), waldbronn (11.7km), remchingen (12.3km), bad-wildbad (14.5km), pfinztal (15.6km), ettlingen (17.1km), gernsbach (17.5km), pforzheim (18.5km),



Die letzten Suchanfragen für Straubenhardt:
verkaufsoffene Sonntage Straubenhardt, verkaufsoffen Straubenhardt, Sonntagsöffnung Straubenhardt, Sonntag Straubenhardt geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Straubenhardt, Verkaufsoffen 2019