Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Blankenfelde-Mahlow? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Im Bundesland Brandenburg befindet sich die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow. Die Gemeinde liegt im Norden des Landkreises Teltow-Fläming. Blankenfelde-Mahlow ist gleich südlich von Berlin zu finden. Das Gemeindegebiet grenzt an den Berliner Stadtteil Lichtenrade.

Die Gemeinde besteht aus den Ortsteilen Dahlewitz, Groß Kienitz, Jühnsdorf, Mahlow mit Glasow und Blankenfelde.

Es ist auch interessant zu wissen, dass die Ortsteile Blankenfelde und Mahlow direkt unter der alten und neuen Anflugschneise des Flughafens Berlin-Schönefeld liegen.

Die Ortsteile sind mit aussergewöhnlich charakteristischen Dorfkirchen ausgestattet.

Die Gemeinde unterhält auch eine Städtepartnerschaft. Mit der deutschen Kreisstadt Bad Ems, die im Bundesland Rheinland-Pfalz liegt, ist Blankenfelde-Mahlow partnerschaftlich verbunden.

Politisch organisiert ist die Gemeinde durch 28 Gemeindevertreter/innen und dem hauptamtlichen Bürgermeister.

Die Vergangenheit der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow setzt sich aus den Geschichten von den fünf zusammengeschlossenen Gemeinden zusammen, die ehemals selbständig waren. Bereits im Jahr 1950 sind die Gemeinden Glasow und Mahlow vereint worden. Zum ersten Mal trat Mahlow im Jahr 1280 schriftlich in Erscheinung. Damals wurde der Ortsname noch als "Malow" niedergeschrieben. Im Jahr 1875 wurde Mahlow mit einem Bahnhof ausgestattet. Von jetzt an war die Ortschaft bei den wohlhabenen Berlinern als Wohnort sehr beliebt.

Am 26. Oktober 2003 wurden die bisher selbständigen Gemeinden Groß Kienitz und Dahlewitz der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow angeschlossen.

Blankenfelde-Mahlow verfügt über einen Autobahnanschluss der Autobahn A 10. Auch über die Bundesstrasse 96 können die Einwohner mit dem Auto schnell ans Ziel kommen. Seit dem Jahr 1992 ist die Gemeinde auch wieder mit einem S-Bahn-Anschluss ausgestattet. Über die Dresdener Bahn können die Fahrgäste die S-Bahnlinie 2 aus Berlin erreichen. Auch die Linie 3 und Linie 7 der Regionalbahn ist für die Reisenden aus Blankenfelde-Mahlow von Nutzen.

Als bekanntes Unternehmen hat sich im Ortsteil Dahlewitz die Fabrik und Zentrale der Filialbäckerei Dahlback niedergelassen. Auch Firmen, die sich mit der Herstellung und Wartung von Flugzeugtriebwerken beschäftigen, haben hier ihren Sitz.

Verkaufsoffener Sonntag in Blankenfelde-Mahlow

Folgende Termine in Blankenfelde-Mahlow und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Blankenfelde-Mahlow nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Blankenfelde-Mahlow:
schoenefeld (10.7km), zossen (13km), teltow (16.9km), ludwigsfelde (17.3km), berlin (22.2km), stahnsdorf (22.3km), kleinmachnow (23.4km), zeuthen (23.5km), koenigs-wusterhausen (24.1km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Blankenfelde-Mahlow zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):