Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Blomberg (Lippe)? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

In der Mitte des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen hat sich die Stadt Blomberg im Kreis Lippe niedergelassen. Die Stadt ist südöstlich von Bielefeld zu finden und nach Bad Pyrmont ist es von hier aus nicht mehr weit.

Berhard III. zu Lippe liess die Stadt in den Jahren 1231 bis 1255 entstehen. Im Jahr 1447 wurde der Ort von der "Soester Fehde" heimgesucht. Tausende böhmische Söldner überfielen die Stadt auf Befehl des Erzbischofs von Köln. Blomberg wurde erobert und ausgeplündert und die Soldaten liessen nur Schutt und Asche zurück.

In Blomberg besteht neben einer ev. ref. Kirchengemeinde auch eine ev. luth. Kirchengemeinde. Die evangelische Stadtmission Blomberg verfügt über ein Stadtmissionshaus in der Heutorstr. 2. Auch eine katholische Kirchengemeinde hat die Stadt vorzuweisen.

Mit Berlin-Reinickendorf pflegt Blomberg seit dem Jahr 1990 eine Städtepartnerschaft. Auch mit dem Ort Oschatz in Sachsen ist die Stadt seit 1990 partnerschaftlich verbunden. Die älteste Städtepartnerschaft besteht seit 1975 mit dem Ort Papendrecht in den Niederlanden.

Blomberg bietet seinen Besuchern auch einige interessante Bauwerke.

Von der früheren Stadtpfarrkirche St. Martini konnte nur noch der Glockenturm bis in die Gegenwart bestehen. Das Gotteshaus war im Jahr 1447 erbaut worden, wurde jedoch im Jahr 1833 abgerissen, da die Kirche sehr baufällig war. Im Jahr 1846 wurde der Turmhelm des markanten Glockenturmes erneuert.

Die frühere Augustiner Kirche stellt heute die Ev.-ref. Pfarrkirche dar.

Die Burg Blomberg weiss bis aus dem 13. Jahrhundert zu erzählen. In der "Soester Fehde" wurde die Burg nahezu komplett zerstört, aber danach wieder erneuert. Die Edelherrn von Lippe nutzten die wieder aufgebaute Burg zum Teil als Residenz. Heute ist hier eine ansprechende Hotelanlage beheimatet.

Nicht zu vergessen ist auch das Niederntor. Dieses Stadttor ist noch aus dem 15. Jahrhundert erhalten geblieben.

Das Rathaus ist an seiner reich verzierten Fachwerkfassade zu erkennen und stammt aus dem 16. Jahrhundert. Im 19. Jahrhundert erfolgte dann noch ein Anbau.



Verkaufsoffener Sonntag in Blomberg (Lippe)

Folgende Termine in Blomberg (Lippe) und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Blomberg (Lippe) gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Blomberg sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Kartoffelfest (10.10.2010)
Weihnachtsmarkt (28.11.2010)
Verkaufsoffener Sonntag in D-32825 Blomberg von 13-18 Uhr Grund: Kartoffelfest (18.10.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 32825 Blomberg 13-18 Uhr Grund: Weihnachtsmarkt (13.12.2015)


Städte in der Nähe von Blomberg (Lippe):
horn-bad-meinberg (10km), steinheim (10.6km), extertal (14.5km), lemgo (19.7km), detmold (21.6km), bad-driburg (23.3km), kalletal (23.3km), luegde (23.9km), aerzen (23.9km),



Die letzten Suchanfragen für Blomberg (Lippe):
verkaufsoffene Sonntage Blomberg (Lippe), verkaufsoffen Blomberg (Lippe), Sonntagsöffnung Blomberg (Lippe), Sonntag Blomberg (Lippe) geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Blomberg (Lippe), Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Blomberg (Lippe) zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):