Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Bönen? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Landkreis Unna gehört die Gemeinde Bönen zum Bundesland Nordrhein-Westfalen. Bönen ist am östlichen Rand des Ruhrgebietes niedergelassen.

Für lange Zeit waren in Bönen nur eine kleine Anzahl von Bauernhöfen beheimatet. Im Jahr 1899 wurde dann ein Schacht der Zeche Königsborn abgeteuft. So konnte sich Bönen zu einer Bergarbeitergemeinde entwickeln. Seit der Schliessung der Schachtanlage im Jahr 1981 hat sich ein grosses Industrie- und Gewerbegebiet im nördlichen Teil der Gemeinde entwickelt, das den Anwohnern viele neue Arbeitsplätze zu bieten hat.

Zu den Orten Hamm, Unna und Kamen pflegt die Gemeinde Bönen ein nachbarschaftliches Verhältnis.

Bönen pflegt eine Städtepartnerschaft mit dem Ort Billy-Montigny, der in Frankreich beheimatet ist. Auch in Polen unterhält Bönen eine Städtepartnerschaft mit dem Ort Trzebinia.

Das Kulturzentrm "Alte Mühle" ist ein Mittelpunkt der Gemeinde. Hier können von Zeit zu Zeit Musik- und Theateraufführungen besucht werden. Die "Alte Mühle" stellt seinen Besuchern aber auch Ausstellungen mit Werken von zumeist regional bekannten Künstlern zur Verfügung.

Wem nach mehr Kultur ist, der besucht die nahegelegenen Städte Unna, Kamen und Hamm. Auch Münster, Soest und Dortmund sind Anziehungspunkte für Kulturfans.

Bönen ist auch Bestandteil des Kulturprojektes Hellweg - ein Lichtweg. Das Lichtkunstwerk "Yellow marker" von Mischa Kuball ist hier vertreten.

Die älteste erhaltene Gebäude der Gemeinde ist der Kirchturm. Er ist Bestandteil der alten Kirche, die auf einer Anhöhe gelegen ist und geht bis ins Jahr 1000 nach Christus zurück. Im Mittelalter wurde dieser Kirchturm als Wehrturm genutzt.

Der Förderturm ist das einzige bauliche Überbleibsel, das von der Schachtanlage der Zeche Königsborn noch erhalten ist. Der Turm wurde im Jahr 1929 nach den Plänen von Alfred Fischer erbaut und steht heute unter Denkmalschutz. Die Gemeinde Bönen bezeichnet den Förderturm, der mit seiner Höhe von 60 Metern bis weit in die Region hinein zu sehen ist, als sein Wahrzeichen.





Verkaufsoffener Sonntag in Bönen

Folgende Termine in Bönen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Bönen gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Bönen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Weihnachtsmarkt (05.12.2010)


Städte in der Nähe von Bönen:
hamm (9.2km), unna (12.2km), kamen (12.7km), werl (14.7km), froendenberg (14.9km), wickede (15.1km), bergkamen (17.9km), menden (18.6km), welver (20km),



Die letzten Suchanfragen für Bönen:
verkaufsoffene Sonntage Bönen, verkaufsoffen Bönen, Sonntagsöffnung Bönen, Sonntag Bönen geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Bönen, Verkaufsoffen 2019