Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Brakel? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Bundesland Nordrhein-Westfalen, genauer gesagt, im Landkreis Höxter ist die Stadt Brakel zu Hause. Zwischen Eggegebirge und Weser ist Brakel ins Oberwälder Land eingebettet. Die Wege nach Paderborn und Höxter sind von hier aus nicht mehr weit.

Im Jahr 836 wurde Brakel von Benediktinermönchen zum ersten Mal schriftlich erwähnt. Die Stadt entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer wichtigen Handelsstadt. Noch heute ist Brakel ein Teil der Hanse. Im 15. Jahrhundert wurde der Blütezeit des Ortes dann Einhalt geboten. Nicht zuletzt hinterliess auch der Dreißigjährige Krieg seine Schäden.

Heute stützt sich Brakel bei seiner Entwicklung auf die Ansiedlung von Industrieunternehmen. Dies sind vor allem holz-, metall-, textil- und kunstoffverarbeitende Betriebe. Ein weiteres Standbein für die Zukunft ist die Ernennung der Stadt zum Luftkurort und der darauf folgende Ausbau des Fremdenverkehrs.

Die Stadt Brakel pflegt eine Städtepartnerschaft mit der belgischen Gemeinde Wetteren. Auch mit dem Ort Zirkow, der auf der Insel Rügen zu finden ist, ist Brakel partnerschaftlich verbunden.

Die grösste Innestadtkirmes im Weserbergland wird unter dem Namen Annentag jährlich im August in Brakel eröffnet.

Der örtliche Fußballverein SpVgg Brakel war in der Vergangenheit bereits für längere Zeit in der Oberliga Westfalen vertreten. Gegenwärtig spielt die einst sehr erfolgreiche Mannschaft in der Verbandsliga.

Der namhafte Professor für Rechtswissenschaften, Hermann Goehausen wurde im Jahr 1593 in Brakel geboren. Auch der berühmte Maler Johann Georg Rudolphi erblickte 1633 in Brakel das Licht der Welt.

Brakel verfügt über ein grosses Angebot an Schulen, die auch zur weiteren Entwicklung der Stadt beitragen sollen. Die frühere Justizausbildungsstätte in Brakel beherbergt heute die Fachhochschule für Finanzen. Die Stadt verfügt auch über eine Fachschule für Sozialpädagogik. Außerdem ist ein Kolping Berufsbildungswerk in Brakel ansässig.

Die Bundesstrassen B 64 und B252 kreuzen sich in Brakel. Der Bahnhof Brakel ist an die Bahnstrecke Altenbeken-Kreiensen angeschlossen. Im Stundentakt stehen den Reisenden hier Anschlüsse zur Verfügung.





Verkaufsoffener Sonntag in Brakel

Folgende Termine in Brakel und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Brakel gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Brakel sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Michaelismarkt (10.10.2010)
In 33034 Brakel ist ein verkaufsoffener Sonntag (Stadtfest) von 13 - 18 Uhr (01.06.2014)
Verkaufsoffener Sonntag in D-33034 Brakel von 13-18 Uhr Grund: Michaelismarkt (11.10.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 33034 Brakel 13.00 - 18.00 Uhr Grund: Nikolausmarkt (06.12.2015)


Städte in der Nähe von Brakel:
bad-driburg (12.2km), steinheim (18.7km), luegde (21.6km), beverungen (22.2km), hoexter (22.7km), horn-bad-meinberg (26.3km), blomberg (26.5km), warburg (27.9km), bad-pyrmont (31.5km),



Die letzten Suchanfragen für Brakel:
verkaufsoffene Sonntage Brakel, verkaufsoffen Brakel, Sonntagsöffnung Brakel, Sonntag Brakel geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Brakel, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Brakel zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):