✅ Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Büdelsdorf? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Am Nord-Ostsee-Kanal im Bundesland Schleswig-Holstein hat sich nördlich von Rendsburg die Stadt Büdelsdorf niedergelassen.

Büdelsdorf verfügt über einen Hafen, in den ein Eisenbahnanschluss integriert ist. Ausserdem sind die Autobahnen A7 und A210 nicht weit von der Stadt entfernt. Im Jahr 2000 wurden Büdelsdorf die Stadtrechte verliehen. Die vorteilhafte geographische Lage verhilft der jungen Stadt immer weiter aufzustreben.

Der Ursprung des heutigen Büdelsdorf ist in einer Siedlung zu finden, die im Jahr 1200 auf dem heutigen Gebiet der Stadt existierte. Im Jahr 1779 wurden Büdelsdorf genaue Ortsgrenzen zugeteilt. Der neue Eiderkanal entstand im Jahr 1784, was einen grossen Vorteil für die wirtschaftliche Lage mit sich brachte. Die Carlshütte öffnete im Jahr 1827 ihre Pforten. Die Eisengiesserei bot im Jahr 1850 bereits knapp 500 Menschen einen Arbeitsplatz. Im Jahr 1965 waren hier mehr als 2.500 Arbeiter beschäftigt. Im Jahr 1895 öffnete der Nord-Ostsee-Kanal. Die Einwohnerzahl von Büdelsdorf schnellte im Jahr 1945 durch eine starke Zuwanderung von Flüchtlingen in die Höhe. Die Ahlmann-Carlshütte liess im Jahr 1974 ihren ersten Konkurs über sich ergehen. 1984 wurde Büdelsdorf um ein neues Ortszentrum mit Rathaus, Bürgerhaus und Marktplatz bereichert. Mit dem zweiten Konkurs der Ahlmann-Carlshütte kam es im Jahr 1997 zur Schliessung des Unternehmens. Das Telekommunikations-Unternehmen mobilcom liess sich im Jahr 1998 in Büdelsdorf nieder.

In Büdelsdorf ist ein Eisenkunstguss-Museum ansässig, das sich immer wieder über interessierte Gäste freut.

Besonders erwähnenswert sind auch die Kreuzkirche und die Auferstehungskirche.

Jeden Donnerstag gibt es viel Leben am Marktplatz vor dem Rathaus von Büdelsdorf, denn hier findet der Wochenmarkt statt.

Josef-Severin Ahlmann geht als wichtige Persönlichkeit aus der Stadt hervor. Er wurde im Jahr 1924 geboren und verstarb im Jahr 2006. Herr Ahlmann war Gründer und Gesellschafter der ACO.

Auch der namhafte deutsche Sportjournalist Gerhard Delling, der im Jahr 1959 geborgen wurde, ist ein Sohn der Stadt.



Verkaufsoffener Sonntag in Büdelsdorf

Folgende Termine in Büdelsdorf und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Büdelsdorf gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Büdelsdorf sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Sonntag in 24782 Büdelsdorf 12.00 - 17.00 Uhr Grund: Neujahrsmarkt (03.01.2016)


Städte in der Nähe von Büdelsdorf:
rendsburg (3.2km), eckernfoerde (24.8km), schleswig (25.1km), neumuenster (44.2km), kronshagen (46.4km), itzehoe (46.5km), bad-bramstedt (49.6km), kiel (51.4km), flensburg (57.6km),



Die letzten Suchanfragen für Büdelsdorf:
verkaufsoffene Sonntage Büdelsdorf, verkaufsoffen Büdelsdorf, Sonntagsöffnung Büdelsdorf, Sonntag Büdelsdorf geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Büdelsdorf, Verkaufsoffen 2019