Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Demmin? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern fungiert die Hansestadt Demmin als Kreisstadt des Landkreisen Demmin.

Benachbart ist Demmin mit den Orten Nossendorf, Loitz, Kletzin, Siedenbrünzow, Utzedel, Beggerow, Borrentin, Schönfeld und Warrenzin.

Die Ortsteile Deven, Drönnewitz, Klenz, Lindenfelde, Meyenkrebs, Randow, Seedorf, Vorwerk, Waldberg und Wotenick komplettieren das Stadtgebiet. Wotenick ist mit seiner Eingemeindung im Jahr 2004 der jüngste Ortsteil der Kreisstadt.

Funde belegen, dass das heutige Stadtgebiet bereits um 5.500 vor Christus besiedelt war. Im 8. Jahrhundert hatten sich slawische Siedlungen gebildet. Aufgrund der attraktiven Lage wurde hier im 10. Jahrhundert eine Burg errichtet und in den folgenden Jahren entwickelte sich in deren Schutz ein Handelsplatz. Im Jahr 1067 tauchte dieser Ort im Schutz der Burg Demmin in den Reiseberichten des Chronisten Adam von Bremen als "bedeutende Stadt" auf. Die Burg tauchte in einer Urkunde vom Oktober 1140 erstmals schriftlich auf. Um das Jahr 1236 wurde damit begonnen, die Stadt geplant anzulegen. Das Strassennetzgitter wurde von einem Mauerring und fünf Toren geschützt. An der schiffbaren Peene gelegen war Demmin ein bekannter Umschlagplatz von landwirtschaftlichen Produkten. Schwedische Truppen besetzten den Ort im Jahr 1631. Bei einer Auseinandersetzung des brandenburgischen Kurfürsten mit den Schweden wurden drei Viertel der Stadt in Schutt und Asche gelegt. Während des Nordischen Krieges musste Demmin für acht Monate mit der Besetzung der Stadt durch russische Truppen leben. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Demmin von der Roten Armee besetzt. Zu Zeiten der DDR wurden die Zerstörungen in der Stadt weitgehend beseitigt und das Stadtbild erhielt eine neue Ansicht. Den Titel der Hansestadt trägt Demmin seit Anfang des Jahres 1994.

Die Stadt Demmin unterhält Städtepartnerschaften mit den deutschen Städten Bad Bevensen, Lünen und Porta Westfalica. Auch mit der Stadt Bobolice, die in Polen zu finden ist, pflegt Demmin ein partnerschaftliches Verhältnis.

Besonders sehenswert ist die Stadtkirche St. Bartholomaei, die mit ihrem gotischen Stil die Altstadt bereichert.





Verkaufsoffener Sonntag in Demmin

Folgende Termine in Demmin und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Demmin nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Demmin:
grimmen (26.4km), greifswald (42.3km), stralsund (45.1km), neubrandenburg (48.4km), waren (57.6km), neustrelitz (61.9km), bergen (70.6km), ribnitz-damgarten (75.6km), anklam (76.1km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Demmin zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):