Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Denzlingen? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Im südwestlichen Teil des Bundeslandes Baden-Württemberg befindet sich in Südbaden nur ein paar Kilometer nördlich von Freiburg im Breisgau die Stadt Denzlingen. Im Jahr 2005 waren in der Stadt Denzlingen 13.419 Einwohner beheimatet.

Der alemannische Stammesfürst Denzilo liess sich im 5. Jahrhundert bei Denzlingen nieder und gab dem Ort Denzlingen seinen Namen. Zum ersten Mal schriftlich erwähnt wurde die heutige Stadt im Jahr 984. Zwei getrennte Ansiedlungen bildeten im Mittelalter den Ort. Als Niederdorf und Oberdorf waren die beiden Siedlungen an der Glotter bekannt. Im Laufe der Jahre entwickelten sich die beiden Orte zu einem langgestreckten Dorf der Strasse entlang, die von Riegel am Kaiserstuhl ins Glottertal führte. So kam der zusammengewachsene Ort zu seinem Beinamen "Langendenzlingen". Im Dreißigjährigen Krieg wurde der Ort vollständig zerstört. Im abenteuerlichen Simplicissimus von Johann Jacob Christoph von Grimmelshausen wird von der Schlacht zwischen den kaiserlichen und schwedischen Truppen bei Denzlingen berichtet. Im Jahr 1845 wurde Denzlingen an das Eisenbahnnetz angeschlossen, was einen beträchtlichen Wachstum des Ortes mit sich brachte.

Denzlingen unterhält drei Städtepartnerschaften. So besteht seit 1974 ein partnerschaftliches Verhältnis mit der Stadt Saint-Cyr-sur-Mer an der Cote d\'Azur in der Provence in Frankreich. Desweiteren besteht eine Partnerschaft mit dem Ort Hykeham im mittelenglischen Lincolnshire in Großbritannien. Dieses Band wurde im Jahr 1988 ins Leben gerufen. Das dritte partnerschaftliche Verhältnis unterhält Denzlingen seit 1993 mit dem Ort Citta della Pieve in Umbrien in Mittelitalien. Citta della Pieve ist nicht weit von der Grenze zur Toskana ansässig.

Ein besonderes interessantes Bauwerk stellt der Storchenturm dar. Er gehört zur früheren St. Michaelskirche, die aus der Zeit um 1275 stammt. Hier können auch Fresken und Malereien des im Jahr 1986 verstorbenen Denzlinger Malers Theodor Zeller besichtigt werden. Von Störchen wird dieser Turm seit dem Jahr 1938 wieder heimgesucht. Ebenso darf hier der Turm der evangelischen Georgskirche nicht unerwähnt bleiben.

Verkaufsoffener Sonntag in Denzlingen

Folgende Termine in Denzlingen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Denzlingen nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Denzlingen:
gundelfingen (4.4km), emmendingen (5.5km), freiburg (9.7km), waldkirch (11km), teningen (11.5km), ettenheim (21.6km), bad-krozingen (28.2km), lahr (29.3km), breisach (30.3km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Denzlingen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):