Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Gundelfingen (Breisgau)? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Die Stadt Gundelfingen liegt im Bundesland Baden-Württemberg und liegt im Breisgau. In circa sechs Kilometern Entfernung nördlicher Richtung lässt sich Freiburg erreichen. Heute zählt die Gemeinde über 11.000 Einwohner. Somit zählt sie zu den größten Städten im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Der Ortsteil Wildtal gehört ebenfalls zu Gundelfingen. Zusammen mit der selbstständigen Gemeinde Heuweiler bildet der Ort eine Verwaltungsgemeinschaft. Derzeit finden viele Umbaumaßnahmen im Gemeindegebiet statt. Der Stadtkern wurde umgestaltet und dient nun als Schauort vieler Veranstaltungen und Feste. Vom Neubaugebiet Nägelesee aus hat man einen guten Überblick über den Kaiserstuhl und die Vogesen. Dieses Jahr, 2008, feiert Gundelfingen sein 1000-jähriges Bestehen. Vorbereitungen für diverse Feste laufen derzeit auf Hochtouren.

Eine erste schriftliche Erwähnung in einer Urkunde fand Gundelfingen im Jahr 1008. In der Urkunde erhielt der Basler Bischof Adalbero von dem Kaiser Heinrich II. das Widbannrecht in dem Gebiet der Freiburger Bucht. Anhand der Namensendung "-ingen" liegen jedoch Vermutungen nahe, dass der Ort Gundelfingen schon im 4. Jahrhundert entstanden sein muss. Man vermutet, dass ein alemannischer Anführer namens Gundolf sich mit einigen anderen Menschen an dem Ort niederließ. Lange Zeit hatten die Zähringer Herrschaft über das Dorf. Diese hatten ihren Sitz auf der nahe gelegenen Burg. Später erlangten die Grafen von Urach-Freiburg Herrschaft über das Gebiet. Im Jahr 1327 verkauften die Grafen das Dorf an den Freiburger Schnewelin Bernlapp. 1507 hatten die Nachkommen des Freiburgers das Gebiet an den badischen Markgrafen Christoph verkauft. Im Zuge der Gebietsreform von 1809 wurde Gundelfingen dem Landamt Freiburg II zugeordnet. 1972 hatte man den Ortsteil Wildtal eingemeindet.

Politisch gesehen hat die CDU die Nase vorn. Sie ist mit sechs Sitzen im Gemeinderat führend. Knapp darauf folgt die SPD mit fünf Sitzen. Die FWG und die GRÜNEN teilen sich jeweils vier Sitze. Das Schlusslicht bildet die FDP mit drei Sitzen. Diese Zahlen basieren auf der Kommunalwahl vom 13. Juni 2004. Der derzeitige amtierende Bürgermeister ist Dr. Reinhard Bentler.

Verkaufsoffener Sonntag in Gundelfingen (Breisgau)

Folgende Termine in Gundelfingen (Breisgau) und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Gundelfingen (Breisgau) nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Gundelfingen (Breisgau):
denzlingen (4.4km), freiburg (6.1km), emmendingen (9.7km), waldkirch (12.5km), teningen (14.3km), bad-krozingen (25.8km), ettenheim (25.9km), breisach (29.8km), lahr (33.7km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Gundelfingen (Breisgau) zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):