Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Dingolfing? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Im Landkreis Dingolfing-Landau in Niederbayern fungiert die Stadt Dingolfing als Kreisstadt. Im Tal der Isar gelegen, ist Dingolfing etwa 100 Kilometer nordöstlich von München zu finden.

Im Jahr 1251 gründete Herzog Otto II über der Siedlung Dingolfing, die dem Bischof von Regensburg unterstand, durch militärische Handlungen eine Stadt. Durch einen Vertrag zwischen Herzog und Bischof wurden beide Orte dann im Jahr 1265 zu einer Stadt verschmolzen. Neun Jahre später erhielt Dingolfing die Stadtrechte. Im späten Mittelalter blühte die Wirtschaft der Stadt auf. Ein Zeugnis hiervon ist die prächtige Kirche St. Johannes, mit deren Erbauung im Jahr 1467 begonnen worden ist. Im 17. Jahrhundert stürzte die Wirtschaft ab und im Dreißigjährigen Krieg wurde Dingolfing von schwedischen Truppen heimgesucht, besetzt und ausgeplündert. Zuletzt kam noch im Jahr 1743 der Österreichische Erbfolgekrieg dazu, der weite Teile der Stadt zu Schutt und Asche werden liess. In den folgenden Jahrzehnten hatte die Stadt schwer mit ihren Schäden zu kämpfen und verlor zunehmend an Bedeutung. Der Zweite Weltkrieg liess Dingolfing relativ unberührt und so konnte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Industrialisierung ihren Einzug halten. Diese positive Entwicklung und der Anstieg der Bevölkerung durch zahlreiche Heimatvertriebene, die sich in Dingolfing niederliessen, brachten der Stadt dann wieder neuen Aufschwung.

Das wichtigste Bauwerk der Stadt ist die dreischiffige Hallenkirche, St. Johannes, die durch ihren spätgotischen Stil geprägt ist. Dieses Gotteshaus ist als Wahrzeichen der Stadt bekannt.

Absolut sehenswert ist auch die Stadtpfarrkirche St. Johannes, die in der Zeit um 1500 entstand. Besonders erwähnenswert ist hier das Chorgewölbe.

Auch die Herzogsburg ist immer wieder ein beliebter Treffpunkt für Touristen. Das frühere herzoglich-bayerische Verwaltungsgebäude ist einer der wichtigsten Profanbauten im spätgotischen Stil in ganz Niederbayern. Hinter den Gemäuern befindet sich heute ein Museum, das den Besucher dazu einlädt, mehr über die Geschichte und das historische Leben der Stadt Dingolfing zu erfahren.

Verkaufsoffener Sonntag in Dingolfing

Folgende Termine in Dingolfing und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Dingolfing nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Dingolfing:
landau-an-der-isar (24.3km), vilsbiburg (25.2km), straubing (29.4km), essenbach (31.7km), eggenfelden (36.7km), landshut (37.2km), neufahrn (39.3km), bogen (39.5km), ergolding (40.3km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Dingolfing zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):