Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Essenbach? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Der Markt Essenbach liegt im Bundesland Bayern und gehört zum Landkreis Landshut. Die Gemeinde ist in insgesamt neun Ortsteile untergliedert: Altheim, Mettenbach, Essenbach, Mirskofen, Oberwattenbach, Unterahrain, Oberahrain, Ohu und Unterwattenbach.

Forschungen haben ergeben, dass das Gebiet um Essenbach bereits in der Steinzeit besiedelt wurde. Der Stadtteil Altheim führt auf eine neolithische Kulturstufe zurück, welche etwa 3800 bis 3400 vor Christi in Süddeutschland populär war. Damals hatte der Freiherr von Etzdorf den Markt Essenbach in seinen Besitz. Die Gemeinde gehörte zwar zum Teil des Kurfürstentums Bayern an, aber bildete dennoch eine geschlossene Hofmark. Infolge der Verwaltungsreformen im Bundesland Bayern entstand im Jahr 1818 gemeinsam mit dem Gemeindeedikt der heutige Markt Essenbach. 1970 zählte die Gemeinde 6.240 Einwohner. 17 Jahre später waren es schon 7.736. Im Jahr 2000 stieg die Einwohnerzahl auf 10.195. Heute zählt die Stadt fast 11.000 Einwohner.

Essenbach besitzt vier Pfarrämter römisch-katholischer Richtung. Einmal in der Dorfstraße 76, in der Landshuter Straße 4, in der Schulstraße 1 und in der Moosstraße 6 inklusive der Pfarrkirche St. Maria Dolorosa. Der regierende Bürgermeister ist derzeit Fritz Wittmann. Im Jahr 1999 betrugen die Gemeindesteuereinahmen etwa 16.400 €. Davon waren allein knapp 12.000 € Gewerbesteuereinnahmen. Wichtigster Wirtschaftszweig ist das produzierende Gewerbe mit rund 2.400 Angesellten. Danach folgen die Land- und Forstwirtschaft und der Bereich Verkehr und Handel. Ehemals gab es einen Bergbau, welcher Steine und Erde abbaute. Im Bauhauptgewerbe gab es insgesamt 19 Betriebe. 191 Betriebe der Landwirtschaft nutzten 5.441 Hektar Fläche für ihre Äcker und dergleichen. Im Stadtteil Ohu befindet sich das Kernkraftwerk Isar. Im Ortsteil Altheim arbeitet ein Wasserkraftwerk. Für die rund 350 Kinder in Essenbach sind genügend Kindergartenplätze in den Ortsteilen Ahrain, Unterwattenbach und Artlkofen vorhanden. Eine Volksschule mit Grund- und Hauptschule gibt es im gleichnamigen Stadtteil Essenbach. In der Stadt gibt es auch einige Vereine. So werden der Modellflugverein Essenbach e. V. und der DJK SV Mirskofen e. V. gern besucht.

Verkaufsoffener Sonntag in Essenbach

Folgende Termine in Essenbach und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Essenbach gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Essenbach im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Essenbach:
ergolding (8.9km), landshut (9.3km), altdorf-niederbayern (12.4km), vilsbiburg (24.7km), dingolfing (31.7km), dorfen (35.1km), bad-abbach (37.8km), neutraubling (40.4km), erding (45.4km),



Die letzten Suchanfragen für Essenbach:
verkaufsoffene Sonntage Essenbach, verkaufsoffen Essenbach, Sonntagsöffnung Essenbach, Sonntag Essenbach geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Essenbach, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Essenbach zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):