Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Ditzingen? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis










Wissenswertes

Im Herzen des Bundeslandes Baden-Württemberg ist die Stadt Ditzingen nicht weit von Stuttgart beheimatet. Am Ende des Jahres 2005 beherbergten 24.243 Bewohner das Stadtbild.

Am 26. April 1966 wurde die Gemeinde Ditzingen zur Stadt ernannt, die zehn Jahre später zur Großen Kreisstadt erhoben wurde.

Benachbart ist Ditzingen mit den Orten Stuttgart-Weilimdorf, Gerlingen, Leonberg, Weissach, Eberdingen, Hemmingen und Korntal-Münchingen.

In einer Schenkungsurkunde des Klosters Lorsch am Rhein wurde Ditzingen im Jahr 769 nach Christus zum ersten Mal schriftlich erwähnt. Bereits im 14. Jahrhundert kam das damals kleine Dorf in den Besitz von Württemberg. Ditzingen unterstand dem Oberamt Leonberg, das 1938 in den Landkreis Leonberg umgewandelt wurde. Die Industrialisierung hielt im Jahr 1868 mit dem Anschluss an die Eisenbahn ihren Einzug. Die Entwicklung Ditzingens ging jetzt sehr rasant voran und so wurde die Gemeinde am 26. April 1966 zur Stadt erhoben. Zehn Jahre später wurde Ditzingen dann bereits zur Großen Kreisstadt.

Seit dem Jahr 1991 pflegt Ditzingen eine Städtepartnerschaft mit dem Ort Gyula, der in Ungarn beheimatet ist.

Die Stadt stellt ihren Einwohnern und Besuchern eine Stadthalle zur Vefügung, die sich zum Zentrum für Veranstaltungen entwickelt hat. Unter anderem können hier auch Theatervorstellungen besucht werden.

In der Mitte der Stadt stösst man auf die Konstanzer Kirche. Diese evangelische Hauptkirche der Stadt wurde im Jahr 1477 geweiht.

Das neue Rathaus mit seinem Bürgersaal befindet sich gleich in der Nachbarschaft.

Als Wahrzeichen Ditzingens ist das Drei-Giebel-Haus bekannt. Hier haben die Stadtbibliothek, sowie die städtische Galerie ihren Platz gefunden.

Auch das Ditzinger Schloss ist im Stadtzentrum beheimatet. Es entstand im 15./16. Jahrhundert als mittelalterliche Burganlage. Hier unterhielt ehemals der Ortsadel seinen Sitz. Ausserhalb der Innenstadt ist die Speyrische Kirche, deren Geschichte bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht, platziert. Heute dient dieses sehenswerte Gotteshaus als Friedhofskirche.

Der TSF Ditzingen ist der umfangreichste Sportverein, den die Stadt zu bieten hat. Im Fußball war dieser Verein bereits in der Regionalliga Süd vertreten.

Verkaufsoffener Sonntag in Ditzingen

Folgende Termine in Ditzingen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Ditzingen gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Ditzingen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Sonntag beim Ditzinger Kunsthandwerkermarkt 9. und 10. April 2011 (10.04.2011)
Verkaufsoffener Sonntag beim Hafenscherbenfest von 13 bis 18 Uhr (11.09.2011)
Verkaufsoffener Sonntag beim Ditzinger Kunsthandwerkermarkt von 13 bis 18 Uhr (22.04.2012)
Verkaufsoffener Sonntag (27.04.2014)


Städte in der Nähe von Ditzingen:
leonberg (5.9km), gerlingen (6.2km), korntal-muenchingen (6.9km), schwieberdingen (6.9km), markgroeningen (8.8km), moeglingen (11.5km), rutesheim (12km), tamm (12.8km), renningen (13.8km),



Die letzten Suchanfragen für Ditzingen:
verkaufsoffene Sonntage Ditzingen, verkaufsoffen Ditzingen, Sonntagsöffnung Ditzingen, Sonntag Ditzingen geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Ditzingen, Verkaufsoffen 2019