Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Korntal-Münchingen? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Stadt Korntal-Münchingen gehört zum Landkreis Ludwigsburg in Baden-Württemberg und grenz direkt an die Landeshauptstadt Stuttgart. Entstanden ist Korntal-Münchingen durch den Zusammenschluss der Stadt Korntal und der Gemeinde Münchingen. iIm Zuge der baden- württembergischen Gemeindereform zum 1. Januar 1975. Heute besteht die Stadt aus den drei Stadtteilen Korntal, Münchingen und Kallenberg. Der heutige Ortsteil Korntal wurde bereits im Jahre 1297 erstmals urkundlich in den Statuten des Chorherrenstifts Sindelfingen erwähnt. Bis zum Jahre 1819 war Korntal ein Rittergut und wurde 1819 durch die Evangelische Brüdergemeinde Korntal als Gemeinde gegründet. Im Jahre 1958 wurde die Gemeinde Korntal dann zur Stadt erhoben. Erstmals urkundliche Erwähnung fand der heutige Stadtteil Münchingen im Jahre 1130 in der „Zwiefalter Chronik". Die Söhne des Ulrich von Asperg traten im Jahre 1336 den Ort an den Grafen Ulrich von Württemberg ab. 1278 errichtet man hier den Spitalhof des Esslinger Katharinenhospitals, 1381 die Glemsmühle, um 1558 das alte Münchinger Schoss um 1735 das neue Schloss. 1643 wurde während des Dreißigjährigen Krieges ein großer Teil des Ortskerns zerstört. Das 1599 erbaute Rathaus wurde 1687 wieder aufgebaut und die evangelische Johannes-Kirche von 1645 bis 1650 neu errichtet. Zunächst wurde im Jahre 1645 eine Schule aufgebaut, die in den Jahre 1743/44 neu aufgebaut werden musste. Regina Chatarina von Münchingen veräußerte im Jahre 1733 das Schlossgut an August Friedrich von Harlin. Heute hat die Stadt Korntal-Münchingen einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten, wie beispielsweise die Stadthalle Korntal, in der immer wieder zu unterschiedlichen Events eingeladen wird. Auch das Heimatmuseum Münchingen sollte man unbedingt gesehen haben. Äußerst sehenswert ist auch der Museumszug „Feuriger Elias", auf der Strecke dier Strohgäubahn. Diese wurde Strecke wurde 1906 an Münchingen angeschlossen. Der Feurige Elias ist heute eine dieselbetriebene, eingleisige Regionalbahn, die von Feuerbach nach Weissach führt.

Verkaufsoffener Sonntag in Korntal-Münchingen

Folgende Termine in Korntal-Münchingen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Korntal-Münchingen gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Korntal-Münchingen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
In 70825 Korntal-Münchingen (nur Münchingen) ist ein verkaufsoffener Sonntag (Hobafest/Hoba-Fäschd) von 13 - 18 Uhr (01.06.2014)


Städte in der Nähe von Korntal-Münchingen:
schwieberdingen (3.9km), moeglingen (4.9km), ditzingen (6.9km), gerlingen (7.3km), markgroeningen (7.8km), asperg (8km), tamm (8km), kornwestheim (10.6km), ludwigsburg (10.8km),



Die letzten Suchanfragen für Korntal-Münchingen:
verkaufsoffene Sonntage Korntal-Münchingen, verkaufsoffen Korntal-Münchingen, Sonntagsöffnung Korntal-Münchingen, Sonntag Korntal-Münchingen geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Korntal-Münchingen, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Korntal-Münchingen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):