Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Schwieberdingen?





  Die Gemeinde Schwieberdingen liegt im Landkreis Ludwigsburg und hat rund 11.000 Einwohner. Dabei ist Schwieberdingen rund 10 km von der baden-württembergische Landeshauptstadt Stuttgart und etwa 5 km von der Kreisstadt Ludwigsburg entfernt gelegen. Erstmals wurde Schwieberdingen 1304 urkundlich erwähnt. Durch die Lage Schwieberdingens an der alten Handels- und Heerstraße, die von Flandern bis ans Schwarze Meer führte, und auf der die heutige B 10 verläuft, wurde Schwieberdingen geprägt. Eine grundlegende Veränderung erfuhr die Gemeinde nach dem Zweiten Weltkrieg. Denn durch die Ansiedlung großer Firmen entstand aus einem überwiegend landwirtschaftlich geprägten Dorf eine moderne Industriegemeinde. Die Bodenfläche der Gemeinde Schwieberdingen besteht zu etwa 35% Auss Siedlung- und Verkehrsfläche, aus rund 62% landwirtschaftlicher Nutzfläche sowie aus Wald- und Wasserflächen, die den verbleibenden Rest markieren. Die Städte und Gemeinden Markgröningen, Möglingen, Korntal-Münchingen, Hemmingen und Eberdingen grenzen an die Gemeinde Schwieberdingen. Schwer unter Kriegen und Krankheiten hatte Schwieberdingen im 16. und 17. Jahrhunderts zu leiden. In dieser Zeit wurde Schwieberdingen dreimal von der Pest heimgesucht. Dabei kamen allein im August 1584 88 Menschen zu Tode. Während des Dreißigjährigen Krieges wurde Schwieberdingen von Plünderungen und Brandschatzungen heimgesucht. Darunter leidete natürlich auch die Bevölkerungsanzahl. Doch die unruhigen Zeiten ließen nicht nach. Französische Truppen fielen in Schwieberdingen ein und sorgten so für wirtschaftliche Schäden und weitere Verwüstungen. Immer wieder fiel Schwieberdingen Arbeitslosigkeit, Hungersnöten und Missernten zum Opfer. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges veränderte sich Schwieberdingen durch den Zuzug von Flüchtlingen und Heimatvertriebenen ganz enorm. Aus Schwieberdingen wurde eine moderne, gewerblich orientierte Gemeinde, wo Schwieberdingen vormals doch ein ländlich bäuerliches Dorf war. Dadurch siedelten sich immer mehr Firmen in Schwieberdingen an. Die Robert Bosch GmbH ist seit 1963 das größte finanziell bedeutende Unternehmen in Schwieberdingen. Im Zuge dessen entwickelte sich natürlich auch die Einwohnerzahl sprunghaft. Die Gemeinde Schwieberdingen hat im Jahre 2008 rund 11.000 Einwohner. Folgende Termine in Schwieberdingen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Schwieberdingen gefunden.









Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Schwieberdingen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Kirbe in Schwieberdingen (07.11.2010)


Städte in der Nähe von Schwieberdingen:
korntal-muenchingen (3.9km), markgroeningen (3.9km), moeglingen (5.6km), tamm (5.9km), ditzingen (6.9km), asperg (7.2km), bietigheim-bissingen (9.3km), gerlingen (10km), ludwigsburg (10.6km),



Die letzten Suchanfragen für Schwieberdingen:
verkaufsoffene Sonntage Schwieberdingen, verkaufsoffen Schwieberdingen, Sonntagsöffnung Schwieberdingen, Sonntag Schwieberdingen geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Schwieberdingen, Verkaufsoffen 2019