Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Markgröningen? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Bundesland Baden-Württemberg findet sich im Landkreis Ludwigsburg die Stadt Markgrönigen. Durch ihren jährlich stattfindenden traditionellen Schäferlauf darf der Ort einen überregionalen Bekanntheitsgrad genießen. Ins Strohgäu eingebettet ist die Stadt an der Glems beheimatet.

Zum ersten Mal schriftlich dokumentiert wurde der Ort im Jahr 779 unter dem Namen Grüningen. Das Grüninger Reichslehen verfügte über das Privileg, die Reichssturmfahne zu tragen. Graf Hartmann I. von Grüningen, der dem Haus Württemberg angehörte war im Jahr 1252 Träger dieses Amtes, nachdem er die Stadt in der Zeit um 1240 in seinen Besitz genommen hatte. König Rudolf von Habsburg unterstellte Markgröningen dann im Jahr 1280 wieder dem Reich, bevor der Ort im Jahr 1336 endgültig mit seiner Reichssturmfahne zu den Württembergern überging. Die frühere Reichsburg entwickelte sich zum Residenzschloss und im 15. Jahrhundert war eine Blütezeit der Stadt zu bemerken. Große Schäden und Verluste der Einwohner hatte das heutige Markgröningen während des Dreißigjährigen Krieges zu verkraften. Bemerkenswerte historische Gebäude mussten in den Zeiten um 1830 und 1970 Modernisierungsmaßnahmen weichen. Das vorstrebende Ludwigsburg warf im 19. Jahrhundert seinen Schatten über Markgröningen, was vor allem in der industriellen Entwicklung zu bemerken war.

Seit dem Jahr 1989 unterhält Markgröningen eine Städtepartnerschaft mit dem Ort St.-Martin-de-Crau, der im südlichen Teil Frankreichs beheimatet ist.

Der Weinanbau ist nach wie vor ein bedeutender Wirtschaftsfaktor der Stadt.

Nach wie vor ist das Stadtbild von Markgröningen von der Zeit des späten Mittelalters geprägt. Die Stadtkirche in ihrem gotischen Stil weiß bis aus dem 13. Jahrhundert zu erzählen und ihre Räumlichkeiten sind von bemerkenswerten Wand- und Deckenmalereien geschmückt.

Die Geschichte des sehenswerten Fachwerk-Rathauses geht bis ins 15. Jahrhundert zurück und in der Stadt finden sich auch noch Teile der Stadtbefestigung aus dem Mittelalter. Auch ein Torturm ist bis in die Gegenwart erhalten geblieben.

Die Lage an der Deutschen Fachwerkstraße macht Markgröningen zum beliebten Ausflugsziel für Touristen.

Verkaufsoffener Sonntag in Markgröningen

Folgende Termine in Markgröningen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Markgröningen gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Markgröningen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Sonntag (28.08.2016)


Städte in der Nähe von Markgröningen:
schwieberdingen (3.9km), tamm (6km), korntal-muenchingen (7.8km), bietigheim-bissingen (7.9km), moeglingen (8.3km), asperg (8.4km), ditzingen (8.8km), vaihingen (11.6km), sachsenheim (11.7km),



Die letzten Suchanfragen für Markgröningen:
verkaufsoffene Sonntage Markgröningen, verkaufsoffen Markgröningen, Sonntagsöffnung Markgröningen, Sonntag Markgröningen geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Markgröningen, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Markgröningen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):