Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Tamm? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Gemeinde Tamm liegt in Baden-Württemberg im Landkreis Ludwigsburg und hat circa 12.000 Einwohner (Stand 2005). Im Landkreis Ludwigsburg ist Tamm somit die größte nicht städtische Gemeinde. Dabei ist Tamm in 240 bis 300 m Höhe am Fuße des Hohenasperges circa 20 km nördlich der Landeshauptstadt Stuttgart entfernt gelegen. Die Gesamtfläche der Gemeinde Tamm beträgt 877 ha. Aus dem in den siebziger Jahren erschlossenen Gebiet Hohenstange und dem Ort Tamm besteht das Gemeindegebiet Tamm. Außerdem unterscheidet man innerhalb der Gebiete teilweise auch noch zwischen verschiedenen Wohngebieten. Dies sind beispielsweise die Wohngebiete "Länderrain", "Egelsee" und "Brächter". Erstmals fand Tamm im Jahre 1287 urkundliche Erwähnung. Dies hatte Tamm dem Ortadel Anselm und Eberhard von Damme zu verdanken. 1298 verkaufte Graf Eberhard der Scherrer seine Vogteirechte an das Zisterzienserkloster Bebenhausen. Dann gehörte Tamm ab 1300 zur Reichsstadt Markgröningen. Durch Schenkungen gimg Tamm 1351 an die Grafen von Württemberg. Im 18. Jahrhundert wurde dann Tamm dem Oberamt Ludwigsburg zugeordnet, nachdem es zuvor zum zum Amt Markgröningen gehörte. Aus dem Oberamt Ludwigsburg wurde 1934 der Landkreis Ludwigsburg. Lange Zeit war Tamm nach der totalen Zerstörung der kaiserlichen Truppen aus dem Jahr 1634 in der Schlacht bei Nördlingen, wo den protestantischen Truppen eine herbe Niederlage beigebracht wurde, unbewohnbar. 1331 bekam Tamm eine eigene Pfarrstelle, nachdem es zuvor von Marktgröningen aus geistig betreut wurde. Tamm wurde mit der Einführung der Reformation 1534 evangelisch. Protestantisch geprägt ist der Ort Tamm auch heute noch. Nach dem Zuzug von Heimatvertriebenen nach dem Zweiten Weltkrieg wurde erst wieder eine größere Anzahl römisch-katholischer Einwohner gezählt. Diese besitzen seit 1974 eine eigene Pfarrgemeinde. Außerdem gibt es in Tamm auch die Zeugen Jehovas und eine neuapostolische Gemeinde. Im Jahr 2001 zählte die Gemeinde Tamm 11.992 Einwohner. Mit der Kärntner Stadtgemeinde Althofen in Österreich betreibt Tamm seit 1984 eine Städtepartnerschaft. Vom Landratsamt Ludwigsburg wurde am 8.4.1980 die Geld-Rote Gemeindeflagge verliehen.

Verkaufsoffener Sonntag in Tamm

Folgende Termine in Tamm und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Tamm gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Tamm im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Tamm:
asperg (2.8km), bietigheim-bissingen (3.9km), moeglingen (4.8km), schwieberdingen (5.9km), ludwigsburg (5.9km), markgroeningen (6km), freiberg-am-neckar (7.9km), korntal-muenchingen (8km), besigheim (9.6km),



Die letzten Suchanfragen für Tamm:
verkaufsoffene Sonntage Tamm, verkaufsoffen Tamm, Sonntagsöffnung Tamm, Sonntag Tamm geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Tamm, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Tamm zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):