Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Möglingen? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Möglingen liegt im Landreis Ludwigshafen in Baden-Württemberg. Insgesamt verfügt Möglingen über eine Fläche von 993 ha, die sich in 190 ha Ort und 803 ha Landwirtschaft aufteilt. Die Gesamteinwohnerzahl der Gemeinde belief sich am 31.03.2006 auf 10.435 Einwohner. Der Name leitet sich vermutlich von "Megeningen" ab, was soviel wie "Die Siedlung der Leute des Magino" bedeutet.

Eberhard Weigele von der FWV ist Bürgermeister der Stadt Möglingen.

Geschichtlich relevantes gibt es über Möglingen nicht zu erzählen. Die erste schriftliche Erwähnung fand 1275 im "Liber decimationis", einer Urkunde des Bistums zu Konstanz statt. Allerdings muss der Ort schon länger von Bestand und genügender Wichtigkeit gewesen sein, da zu diesem Zeitpunkt bereits eine Pfarrkirche vorhanden war. Um 1535 wurde, geprägt durch den Reformationssinn Herzog Ulrichs von Württemberg, auch Möglingen evangelisch, wobei bis heute ein Großteil der Gemeinde dieser Konfession angehört.

Heute versucht Möglingen, wie jede andere Stadt auch, seine Komjunktur anzukurbeln, indem es unter anderem auf der stadteigenen Homepage mit der verkehrsgünstigen Lage wirbt, die die Stadt für Investoren und Firmenbetreiber anlocken soll. Die Hauptgewerbegebiete liegen leicht erreichbar an der Autobahn, so dass die nächsten beiden Großstädte Ludwigsburg und Stuttgart schnell und problemlos erreichbar sind, und somit an Attraktivität zunimmt.

Zu den traditionellen Veranstaltungen in Möblingen gehört neben dem Wochenmarkt auch das seit mehreren Jahrzehnten stattfindenden Möglinger Straßenfest und die Kirbe. Das Straßenfest findet jedes Jahr am 2. Juliwochenende statt, und bietet den Höhepunkt des Jahres, da sich dann alle Vereine und Organisationen zusammenschließen und ein Fest aus kulinarischen Genüssen, sowie Ponyreiten für die Kleinen und andere Aktivitäten und Ereignisse auf die Beine stellen. Die traditionelle Kirbe ist immer am 03. Oktober. Dort stellen dann Künstler und Krämer ihre Waren zum Verkauf aus, und der Bürgermeister begrüßt noch einmal persönlich die neu hinzugezogenen Bürger des vergangenen Jahres.

Das Baugebiet "Hasenkreuz" ist ein familienfreundlicher und relativ kostengünstiger Bauplatz, der junge Familien noch Möglingen locken soll.

Verkaufsoffener Sonntag in Möglingen

Folgende Termine in Möglingen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Möglingen gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Möglingen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Apfeltag (10.10.2010)
Herbstmarkt - Verkaufsoffener Sonntag von 11-16 Uhr (04.10.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in D-71696 Möglingen von 13-18 Uhr Grund: Kirbe (18.10.2015)


Städte in der Nähe von Möglingen:
asperg (3.4km), tamm (4.8km), korntal-muenchingen (4.9km), schwieberdingen (5.6km), ludwigsburg (5.9km), kornwestheim (6.8km), markgroeningen (8.3km), bietigheim-bissingen (8.5km), freiberg-am-neckar (8.9km),



Die letzten Suchanfragen für Möglingen:
verkaufsoffene Sonntage Möglingen, verkaufsoffen Möglingen, Sonntagsöffnung Möglingen, Sonntag Möglingen geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Möglingen, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Möglingen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):