Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Donzdorf? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Stadt Donzdorf liegt im Bundesland Baden-Württemberg und zählt entfernt zum Randgebiet von Stuttgart. Zur Stadt selbst gehören noch andere Gebiete wie Winzingen, Grünbach oder Kuchalb. Circa 12 km entfernt befindet sich die nächst größere Stadt Göppingen.

1275 berichtete man erstmals in einem Dokument über die Stadt Donzdorf. Damals war diese jedoch noch unter dem Namen Tunesdorf bekannt. Im 20. Jahrhundert entdeckte man einen alten Friedhof, der belegte, dass sich bereits um 600 bis 700 n. Chr. die ersten Siedler dort niederlassen gehaben. Lange Zeit unterlag die Stadt dem Grafen von Rechberg, bis sie 1806 an Bayern überreicht wurde. Nur 4 Jahre später übergab jedoch Bayern die Gemeinde dem Königreich Württemberg. Die Einwohnerzahl entwickelte sich steil nach oben und als sie 1976 die 10.000 Einwohner-Grenze erreichte, verlieh man der Gemeinde die Stadtrechte.

Auf dem Stadtwappen ist ein roter Löwe mit gelben Hintergrund abgebildet. Der Löwe und die Farben erinnern an die Grafen von Rechberg, die bis heute ihren Sitz in der Gemeinde haben. Die Stadt Riorges in Frankreich und die deutsche Stadt Neusalza-Spremberg sind Partnerstädte von Donzdorf. Über die Bundesstraße B 466 kann man die Stadt gut erreichen. Zwei der bedeutendsten Arbeitgeber sind die Stahlbau Wendeler GmbH & Co. KG und das unter Metal-Fans bekannte Plattenlabel Nuclear Blast, dass mittlerweile über 60 Angestellte zählt und weiter wächst. Ein Gymnasium, eine Hauptschule mit Werkschule und mehrere Grundschulen sichern die Bildung der Bürger. Donzdorf kann zudem mit einigen besonderen Sehenswürdigkeiten punkten. Das heutige Rathaus war ehemals das Schloss des Grafen von Rechberg und Rothenlöwen. Es wurde 1568 erbaut und im Laufe der Zeit mehreren Veränderungen unterzogen. Der dazugehörige Schlosspark, ein echter Barockgarten, ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Bei einem Spaziergang kann man hier in Ruhe abschalten und seine Gedanken schweifen lassen. Ein beachtliches Naturdenkmal ist der 7m hohe Simonsbachstausee, der beeindruckende Wasserfälle hervorzaubert. Er befindet sich unterhalb der Stadt.

Verkaufsoffener Sonntag in Donzdorf

Folgende Termine in Donzdorf und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Donzdorf gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Donzdorf sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Donzdorfer Herbst in Donzdorf (24.10.2010)
Verkaufsoffener Sonntag 13 - 18 Uhr (10.04.2011)
Verkaufsoffener Sonntag 13 - 18 Uhr (23.10.2011)
In 73072 Donzdorf ist Handwerkerstellung von 13.00 - 18.00 Uhr (17.03.2013)
Verkaufsoffener Sonntag (06.04.2014)
Verkaufsoffener Sonntag in D-73072 Donzdorf von 12-17 Uhr Grund: Donzdorfer Herbst (11.10.2015)


Städte in der Nähe von Donzdorf:
suessen (7.6km), geislingen (7.8km), schwaebisch-gmuend (11.1km), eislingen (11.9km), goeppingen (17.8km), heubach (18km), lorch (20.1km), laichingen (26.6km), uhingen (27.2km),



Die letzten Suchanfragen für Donzdorf:
verkaufsoffene Sonntage Donzdorf, verkaufsoffen Donzdorf, Sonntagsöffnung Donzdorf, Sonntag Donzdorf geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Donzdorf, Verkaufsoffen 2019