Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Dorfen? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Dorfen liegt im Landkreis Erding in Oberbayern. Bis zur Hauptstadt München sind es ca. 50 km. Seit 1978 gehören auch Tegernbach und Zeilhofen zu der Gemeinde. Dorfen ist in mehrere Ortsteile wie z. B. Esterndorf, Hausmehring oder Watzling untergliedert. Insgesamt wird die Stadt von sieben Nachbargemeinschaften umgeben.

Dorfen, damals bekannt als Turum, wurde bereits 773 in antiken Schriftstücken erwähnt. Im 17. und 18. Jahrhundert war die Gemeinde eine beliebte Wallfahrtsstätte und wurde von vielen Reiselustigen heimgesucht. 1910 erlangte Dorfen einen zweifelhaften Ruf durch den so genannten "Bierkrieg". Als das Bier wegen dem Malzaufschlag um zwei Pfennige erhöht wurde, brach in der Bevölkerung Wut und Streitlust aus. Aufgebrachte Bürger zündeten damals die zwei produzierenden Brauereien an und lösten damit ein wirtschaftliches Chaos aus. Zudem griff das Feuer auf andere Bürgerhäuser über und brachte viel Leid. Der damalige Staatschef reagierte und nahm die Preiserhöhung zurück. Dr. Wilhelm Hoegner erhob das Dorf 1954 offiziell zur Stadt. Das historische Wappen der Stadt erzählt eine Geschichte, die bis ins 14. Jahrhundert zurück reicht. Zu sehen sind silberne Häuser mit goldenen Dächern. So stehen die Farben für verschiedene Bürger-Errungenschaften und sollen die Arbeitskraft und Willensstärke der Bürger symbolisieren.

Dorfen liegt zwischen Rosenheim und Landshut und ist über die Bundesstraße 15 gut zu erreichen. Des Weiteren führt die Bahnstrecke München-Mühldorf jeden Besucher in die historische Stadt. Für geschichtsinteressierte Menschen hat Dorfen einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die Innenstadt aus dem 13. Jahrhundert besteht aus vier kreuzförmigen Plätzen. Umgeben wird das Ganze mit drei original erhaltenen Toren aus dem Mittelalter. Alte Bürgerhäuser aus der Biedermeier und Barock Zeit prägen das Stadtbild. Die berühmte Wallfahrtskirche "Maria Himmelfahrt" ist ebenfalls ein Besuch wert. Der ursprüngliche Asam-Altar hielt leider nicht mehr Stand und wurde 1868 mit einem neugotischen Altar erneuert. Die Dorfener Krippe wurde Mitte 1990 restauriert und bietet majestätische Krippenfiguren zum Begutachten. Insbesondere zu Weihnachten versammeln sich Hunderte von Menschen um die außergewöhnlichen Figuren zu bestaunen.

Verkaufsoffener Sonntag in Dorfen

Folgende Termine in Dorfen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Dorfen gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Dorfen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Mittefastenmarkt & Verkaufsoffener Sonntag (03.04.2011)
In 84405 Dorfen ist Mittefastenmarkt von 13.00 - 17.00 Uhr (10.03.2013)
Verkaufsoffener Sonntag in Dorfen: Mittefastenmarkt 8 - 18 Uhr (15.03.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in D-84405 Dorfen von 13-17 Uhr Grund: Gallimarkt (11.10.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 84405 Dorfen 13.00 - 17.00 Uhr Grund: Mittefastenmarkt (06.03.2016)


Städte in der Nähe von Dorfen:
vilsbiburg (24.6km), wasserburg (26.2km), landshut (26.9km), erding (27.5km), waldkraiburg (29.3km), altdorf-niederbayern (29.6km), neufahrn (30.6km), ebersberg (30.9km), ergolding (32.9km),



Die letzten Suchanfragen für Dorfen:
verkaufsoffene Sonntage Dorfen, verkaufsoffen Dorfen, Sonntagsöffnung Dorfen, Sonntag Dorfen geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Dorfen, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Dorfen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):