An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Eberswalde? Alle Termine & Daten.

Ist Eberswalde am kommenden Sonntag (Wochenende vom 05.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Eberswalde! Städte in der Nähe von Eberswalde:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Bad-freienwalde (26.3km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Schorfheide (27.1km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Strausberg (29km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Angermuende (30.5km)


Eberswalde ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis







An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Eberswalde

Ist heute in Eberswalde ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Eberswalde und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Eberswalde nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Eberswalde - Wissenswertes

Die Stadt Eberswalde liegt im Bundesland Brandenburg und gehört zum Landkreis Barnim.

Archäologen fanden Material aus der Jungsteinzeit und der Bronzezeit, was darauf schließen lässt, dass sich schon in dieser Zeit die ersten Siedler dort niederließen. Ursprünglich entsprang die Stadt dem Ort Heegermühle, welcher 1375 genau 38 Hufen Land umfasste. Ab dem 17. Jahrhundert fing die Stadt durch viele neu hinzugezogene Bürger an zu wachsen. Auch die Wirtschaft entwickelte sich prächtig. Vorwiegend wurden Hand- und Spanndienste angeboten. Der Finowkanal diente als Transportträger und trieb den nationalen und internationalen Handel voran. Zudem waren der Wald und der Raseneisenstein wichtige Rohstofflieferanten. Das erste Eisenhammerwerk wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört und 1660 durch einen Blechhammer erneuert. 37 Jahre später wurde das Hammerwerk wiederum von einem Messingwerk ersetzt. Zeitgleich errichtete man am Finowkanal ein Drahthammer und eine Eisenspalterei. Eine 1726 gebaute Papiermühle wurde 1760 im Siebenjährigen Krieg zerstört. Fünf Jahre darauf entstand eine neue Fabrik in Wolfswinkel. Mit der Einführung der Papiermaschine im Jahre 1832 verschwand die manuelle Verarbeitung nach und nach. Die Ziegeleien waren ebenfalls ein wichtiger Wirtschaftszweig. Die produzierten Steine wurden über den Wasserweg nach Berlin transportiert. Heute wird der Oder-Havel-Kanal zum Baden genutzt. Ebersberg erlangte zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine wesentliche Verbesserung der Infrastruktur. So baute man 1907 eine Bahnstrecke zwischen Eberswalde und Schöpfurth und eröffnete 1920 die erste elektrische Straßenbahn, die von Eberswalde bis nach Eisenspalterei führte. Für weiteren wirtschaftlichen Aufschwung sorgte eine Linoleumfabrik und ein 1908 erbautes Elektrizitätswerk. Die ortsansässige Meinstatättengesellschaft Heegermühle-Messingwerk übernahm den Bau von Wohnhäusern. 1928 legte man die Orte Heegermühle, Eisenspalterei-Wolfswinkel und Messingwerk zu der Gemeinde Finow zusammen, die daraufhin 1935 zur Stadt erhoben wurde. Im März 1970 vereinigte man Finow mit Eberswalde.

Touristen sollten auf jeden Fall das Museum im ältesten Fachwerkhaus der Stadt, der Adler-Apotheke, besuchen. Von 1623 bis 1986 war in diesem Haus eine Apotheke zugegen. Heute befindet sich dort eine Touristeninformation.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Eberswalde sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2010, Sonntag 10. Oktober


Datum: 10.10.
Ort: Eberswalde (Brandenburg)
Anlass: Erntedankmarkt



2010, Sonntag 10. Oktober


Datum: 10.10.
Ort: Eberswalde (Brandenburg)
Erntedankmarkt



2010, Sonntag 05. Dezember


Datum: 05.12.
Ort: Eberswalde (Brandenburg)
Adventsshopping zum Weihnachtsmarkt



2014, Sonntag 13. April


Datum: 13.04.
Ort: Eberswalde (Brandenburg)
Verkaufsoffener Sonntag



2015, Sonntag 04. Oktober


Datum: 04.10.
Ort: Eberswalde (Brandenburg)
Erntedankmarkt - Verkaufsoffener Sonntag von 13-20 Uhr



2015, Sonntag 29. November


Datum: 29.11.
Ort: Eberswalde (Brandenburg)
In 16225 Eberswalde gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag. Grund der Sonntagsöffnung: Weihnachtsmarkt - 13-20 Uhr



2015, Sonntag 20. Dezember


Datum: 20.12.
Ort: Eberswalde (Brandenburg)
Verkaufsoffener Sonntag in 16225 Eberswalde 13-20 Uhr Grund: Weihnachtsmarkt




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Eberswalde zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):