Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Schorfheide (Gemeinde)? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Gemeinden mit dem Namen Schorfheide gibt es im Brandenburger Landkreis Barnim, im westpommerschen Mielno (Polen) sowie in Dorossiamasso im afrikanischen Burkina Faso. Dabei liegt die Gemeinde Schorfheide, die im Landkreis Barnim in Brandenburg beheimatet ist, direkt an der Bundesautobahn A 11. Außerdem durchziehen die drei Wasserstraßen Webellin-Kanal, Finow-Kanal und Oder-Havel-Kanal die Gemeinde Schorfheide. Schorfheide liegt dabei circa 65 km nordöstlich von Berlin und bildet mit der gleichnamigen Schorfheide, die gleichzeitig Namensgeber der Gemeinde ist, eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands. Die Landschaften der Schorfheide entstand durch die letzte Eiszeit und ist durch den stetigen Wechsel zwischen vielen kleinen und großen Seen (Webellinsee, Grimnitzsee), weitläufigen Offenandschaften (Heide) und unterschiedlich ausgeformten Waldgebieten geprägt. So kam es zu der Bildung des Namen Schorfheide im Mittelalter dadurch, dass die Bauern ihre Schafe (Schorpe) in den damaligen Hutewald trieben, der ein Eichenwald war. Dies taten sie um die Schafe mit nahrhaften Eicheln zu mästen. So entstand der Name Schorp Weide. Also Schaaf- bzw. Schorfheide. Weil ein Großteil der Eichen für die Produktion von Geschützlafetten abgeholzt wurde, gab es immer wieder Aufforstungen in der Schorfheide. Außerdem definiert sich der Begriff Schorfheide als Sammelbegriff für ein größeres Waldgebiet. Denn die Schorfheide gliedert sich in kleinere Abschnitte wie die Üderheide, die Eichheide und die Innere Schorfheide. Reichs- Jägermeister Hermann Göring gründete und verwaltete im Dritten Reich in der Schorfheide seinen gigantischen Waldhof "Carinhall". Während der DDR-Zeit wurden Teile der Schorfheide von der SED-Führung als großräumiges Staats-Jagdgebiet mit verschiedenen Freizeitobjekten genutzt und war großräumig abgesperrt. Heute ist die Schorfheide ein Teil des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin. Darin ist ein großer Teil der Landschaft zwischen Barnim und Uckermark mit eingeschlossen. Das Biosphärenreservat beinhaltet mehrere Total-Reservate, die nicht betreten werden dürfen. Die gesamte Waldfläche umfasst einen Raum von ungefähr 64.180 ha. Die zur Gemeinde Schorfheide gehörende Ortschaft Schönebeck wird als Tor zur Schorfheide bezeichnet.

Verkaufsoffener Sonntag in Schorfheide (Gemeinde)

Folgende Termine in Schorfheide (Gemeinde) und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Schorfheide (Gemeinde) gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Schorfheide sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Sonntag (23.06.2013)


Städte in der Nähe von Schorfheide (Gemeinde):
wandlitz (19.7km), templin (24.9km), zehdenick (24.9km), bernau (25.4km), eberswalde (27.1km), panketal (27.5km), muehlenbecker-land (33.8km), ahrensfelde (34.5km), oranienburg (38.8km),



Die letzten Suchanfragen für Schorfheide (Gemeinde):
verkaufsoffene Sonntage Schorfheide (Gemeinde), verkaufsoffen Schorfheide (Gemeinde), Sonntagsöffnung Schorfheide (Gemeinde), Sonntag Schorfheide (Gemeinde) geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Schorfheide (Gemeinde), Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Schorfheide (Gemeinde) zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):