Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Eckental? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Eckental ist ein Markt im Landkreis Erlangen-Höchstadt in Mittelfranken. Circa 20 Kilometer in nordöstlicher Richtung befindet sich Nürnberg. Die Nachbargemeinschaften sind Kalchreuth, Igensdorf, Lauf an der Pegnitz, Kleinsendelbach, Schnaittach und Heroldsberg.

Eckental wurde erstmals 1050 schriftlich in einer Urkunde erwähnt. Die Ritter von Otnandus hatten damals ein Dorf und eine Schule gegründet und nannten den Ort Eschenau. 1331 wurden der Stadt die Marktrechte verliehen. 45 Jahre später wurde das damalige Eschenau durch Kaiser Karl IV, der böhmische König, zur Stadt erhoben. Eckental bleibt dennoch weiterhin Markt. Der Stadtteil Eckenhaid wurde zwischen 1050 und 1100 gegründet. Die Orte Forth und Büg wurden von den Reichsfreiherren Gotzmann zwischen Ende des 11. und 12. Jahrhunderts gegründet. 1919 folgte der politische Zusammenschluss der beiden Orte. Das Stadtwappen zeigt einen silbernen Fisch im goldenen Hintergrund. Verdeckt wird der Fisch von einem blauen Wellenbalken, der im vorderen Teil einen schwarzen Löwen und im hinteren Teil einen schwarzen Steinbock trägt.

25 Mitglieder zählt der Marktgemeinderat von Eckental, einschließlich des Bürgermeisters. Eckental schloss 1987 eine Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Ambazac und 1990 eine mit der ungarischen Stadt Högyész. Sehenswert ist die im 14. Jahrhundert erbaute Pfarrkirche am Marktplatz. Eckental besitzt insgesamt zehn verschiedene Sportvereine. Für die jungen Einwohner gibt es eine spezielle Junioren-Fördergemeinschaft, welche es Jugendlichen ermöglicht im Fußball tätig zu werden. Eckental besitzt eine Bahnverbindung in Richtung Nürnberg und ist zudem über die Bundesstraße 2 zu erreichen. Der Markt verfügt über ein Gymnasium und eine Hauptschule. 2004 feierte die Hauptschule ihr 25-jähriges Bestehen. Die Schule ist mit einem Sportgelände und einer Turnhalle ausgestattet und bietet seinen Schülern an, nach dem Hauptschulabschluss die mittlere Reife durch den M-Zweig zu bekommen. Zudem hat die Schule einen Werkraum, einen Zeichensaal, eine Aula und zwei Computerräume zu bieten. Rund 300 Schüler besuchen derzeit das Lehrhaus. 2005 konnte die Leichtathletik-Mannschaft sogar einen Sieg beim Bodenseecup verbuchen.

Verkaufsoffener Sonntag in Eckental

Folgende Termine in Eckental und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Eckental gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Eckental sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Weihnachtsmarkt (28.11.2010)
In 90542 Eckental gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag. Grund der Sonntagsöffnung: Weihnachtsmarkt - 13-18 Uhr (29.11.2015)


Städte in der Nähe von Eckental:
lauf (6.4km), roethenbach (11.9km), feucht (22.9km), hersbruck (23.2km), nuernberg (23.2km), forchheim (23.7km), erlangen (25.2km), altdorf (26.6km), wendelstein (27.3km),



Die letzten Suchanfragen für Eckental:
verkaufsoffene Sonntage Eckental, verkaufsoffen Eckental, Sonntagsöffnung Eckental, Sonntag Eckental geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Eckental, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Eckental zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):