Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Eggenfelden? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Stadt Eggenfelden liegt im Bundesland Bayern und gehört zum Landkreis Rottal-Inn. Die nächst größeren Städte sind Passau und München.

Erste Erwähnung fand der Ort im Jahr 1120, als die Gräfin Adelheid von Sulzbach-Rosenberg die Stadt als Zinsgut an das Kloster Baumburg überreichte. Damals hieß die Stadt noch "etinvelt". 1259 ging die Herrschaft über das Gebiet an das Haus Wittelsbach über. Der Herrschaftswechsel zog einen erheblichen Wirtschaftsaufschwung mit sich, in dem in neue Handelswege und Betriebe investiert wurde. Zudem änderte man den Namen "etinvelt" zu "Ecknfeld". Zu dieser Zeit verwalteten die Bürger und der Aufsichtsrat den Markt vorwiegend selbst. Im Jahr 1440 verlagert das Pflegegericht seinen Sitz nach Eggenfelden, welches zu Beginn des 19. Jahrhunderts in ein Landgericht und 1862 in ein Landratsamt umfunktioniert wurde. Die benachbarte Siedlung Gern wurde 1347 zur Hofmark ausgesprochen. Heute erinnert jedes Jahr der "Gerner" Jahrmarkt an dieses Ereignis. Durch den Bau der Rotttalbahn erhielt Eggenfelden 1879 Anschluss an das regionale Eisenbahnnetz. Erst 1902 wurde die Gemeinde offiziell zur Stadt erhoben. Siebzig Jahre später wurde die Hofmerk Gern zur Stadt eingemeindet. Bis 1972 gehörte die Stadt zum Landkreis Eggenfelden bis sie durch die Landkreisreform diesen Status an Pfarrkirchen verlor.

Eggenfelden betreibt mit der französischen Kleinstadt Carcassonne und der ungarischen Stadt Balatonalmádi eine Partnerschaft. Für Besucher ist der historische Stadtplatz mit dem Marienbrunnen sehenswert. Zudem sollte man sich die im 15. Jahrhundert erbaute Pfarrkirche zu Gemüte führen, welche im gotischen Stil errichtet wurde. Die fünfschiffige Staffelkirche besitzt besondere Netzrippengewölbe und hat ein gut erhaltenes Grabmeiertor. Im oberen Stockwerk befinden sich ein gern besuchtes Restaurant und die Stadtwache. Derzeit werden die alten Gemäuer der Schlossökonomie Gern restauriert. Zudem bietet der Stadtteil einige Ausstellungen, kulturelle Veranstaltungen und ein Freiluftkino namens Gerniale im Schlosspark. Über die Bundesstraßen 20, 388 und 588 kann man den Ort gut erreichen. Zudem bietet die Bahnstrecke Mühldorf - Passau Reisenden die Möglichkeit ans gewünschte Ziel zu gelangen. In der nahe gelegenen Siedlung Zainach befindet sich sogar ein Flugplatz.

Verkaufsoffener Sonntag in Eggenfelden

Folgende Termine in Eggenfelden und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Eggenfelden gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Eggenfelden sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
verkaufsoffener Sonntag (28.03.2010)
verkaufsoffener Sonntag (16.05.2010)
verkaufsoffener Sonntag von 12 - 17 Uhr + Kostenloses Parken in der gesamten Innenstadt (10.10.2010)
verkaufsoffener Sonntag (07.11.2010)
Ostermarkt: Krammarkt und verkaufsoffener Sonntag (17.04.2011)
Verkaufsoffener Sonntag in D-84307 Eggenfelden von 12.00 - 17.00 Uhr Grund: Kirchweihmarkt (11.10.2015)


Städte in der Nähe von Eggenfelden:
altoetting (21.1km), pfarrkirchen (23.5km), landau-an-der-isar (26.3km), burghausen (27.9km), burgkirchen (28.4km), muehldorf (30.2km), simbach (32.9km), dingolfing (36.7km), neufahrn (37.2km),



Die letzten Suchanfragen für Eggenfelden:
verkaufsoffene Sonntage Eggenfelden, verkaufsoffen Eggenfelden, Sonntagsöffnung Eggenfelden, Sonntag Eggenfelden geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Eggenfelden, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Eggenfelden zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):