Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Eichenau? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis





.

 

Wissenswertes

Die Stadt Eichenau liegt im Bundesland Bayern und gehört zum Landkreis Fürstenfeldbruck. Die Stadt wird wegen ihrer vielen Grünflächen und der gut ausgebauten Infrastruktur sehr geschätzt.

Nahe der heutigen S-Bahn Station siedelten sich 1863 das erste Mal Menschen bei einem Blockhaus im Starzeltal an. Die Bahn spielte schon damals eine wichtige Rolle für die Einwohner. Viele Bürger pendelten von ihrer Arbeitsstätte in München und ihrem Wohnort in Eichenau hin und her. Prinzregent Luitpold gab dem Ort am 7. Januar 1907 seinen jetzigen Namen. Damals lebten gerade mal 48 Einwohner in der Gemeinde. Nachdem der Starzelbach begradigt wurde, schmiedete man erste Pläne für die Bebauung der Stadt. 1925 eskalierte eine Meinungsverschiedenheit mit der Muttergemeinde Alling, als die Eichenauer Gemeinderäte beschlossen die Gemeindeverwaltung nach Eichenau zu verlegen. Im Jahr 1921 wurde die erste Freiwillige Feuerwehr gegründet. Vier Jahre darauf folgte das erste Feuerwehrhaus. 1926 weihte der Kardinal Michael von Faulhaber die neubarocke Schutzengelkirche ein. Zehn Jahre später wurde die Turnhalle "Friesen-Halle" in Betrieb genommen. Nach dem Zweiten Weltkrieg stieg die Einwohnerzahl stetig, da viele Kriegsflüchtlinge in dem Ort ihre neue Heimat finden wollten. Am 1. April 1957 erlangte Eichenau die Selbstständigkeit. Die Gemeindeverwaltung zog 1957 in das neu gebaute Rathaus um. 1969 eröffnete die dritte erbaute Schule ihre Pforten. 1970 entstand die Evangelische Friedenskirche und der zweite Schulkomplex wurde 1972 errichtet. In den späten 80ern errichtete man das Freizeit- und Sportzentrum. Von 1918 bis 1958 fand der Anbau von Pfefferminze in Eichenau statt, was eine hohe Bedeutung für die Wirtschaft hatte. Heute gibt es in dem Ort sogar das einzige Pfefferminzmuseum in ganz Deutschland.

Eichenau pflegt mit insgesamt vier europäischen Städten eine Partnerschaft. Politisch gesehen hat die CSU mit zwölf Sitzen den größten Einfluss auf die Entwicklung der Stadt und Bürger. Gefolgt wird diese von der SPD mit acht Sitzen. Die S-Bahn Linie 8 verbindet Eichenau sogar mit der Landeshauptstadt München.

Verkaufsoffener Sonntag in Eichenau

Folgende Termine in Eichenau und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Eichenau nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Eichenau sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2010, Sonntag 21. März


Datum: 21.03.
Ort: Eichenau (Bayern)
Verkaufsoffener Sonntag 13-18 Uhr



2010, Sonntag 01. August


Datum: 01.08.
Ort: Eichenau (Bayern)
Marktsonntag 13-18 Uhr



2011, Sonntag 03. April


Datum: 03.04.
Ort: Eichenau (Bayern)
Jahrmarkt/Flohmarkt & Verkaufsoffener Sonntag



2013, Sonntag 17. März


Datum: 17.03.
Ort: Eichenau (Bayern)
In 82223 Eichenau ist Markttag von 12.00 - 17.00 Uhr





Städte in der Nähe von Eichenau:
puchheim (2.4km), olching (5.3km), germering (5.8km), groebenzell (6.5km), gilching (9km), planegg (9.4km), fuerstenfeldbruck (9.5km), maisach (10.7km), graefelfing (13.2km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Eichenau zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):