✅ Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Olching? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Gemeinde Olching liegt im Landkreis Fürstenfeldbruck in Bayern. Sie gehört zum Regierungsbezirk Oberbayern. Die Gesamtfläche der Gemeinde beträgt 29,91 km² auf denen 24.343 Einwohner leben. Von der Gesamtfläche sind 19,60 km² landwirtschaftliche Nutzungsfläche, 3,03 km² Gebäudefläche, 2,24 km² Verkehrsfläche, 1,93 km² Waldfläche, 1,03 km² Wasserfläche, 0,35 km² Erholungsfläche, 0,23 km² Betriebsfläche und 1,51 km² sonstige Flächen. Olching liegt 20 km von München entfernt auf halbem Weg zwischen Dachau und Fürstenfeldbrück. Olching gliedert sich in die Ortsteile Olching, Geiselbullach, Graßlfing und Esting. Esting selbst unterteilt sich noch mal in (Alt-)Esting und Neu-Esting. Bis zur Gemeindereform von 1978 war Olching noch um einiges kleiner, dann wurden die bis dahin eigenständigen Gemeinden Olching, Esting und Geiselbullbach zu einer Verwaltungsgemeinschaft zusammengeschlossen. Olching besitzt trotz seiner Bevölkerungsdichte weder Stadt- noch Marktrecht. Die Gemeinde verfügt über zwei Landschaftsschutzgebiete, "Untere Amper" und "Graßlfinger Moos und Olchinger See". Olching grenzt im Osten an München, mit der Bahn ist die Innenstadt innerhalb von 20 Minuten zu erreichen, der Franz-Josef-Strauß Flughafen liegt 25 Autominuten. Die Gemeinde verfügt über die Autobahnanschlüsse an die A 8 und die A 9.

Der Bürgermeister von Olching ist Andreas Magg von der SPD seit dem 16.03.2008

Die erste urkundliche Erwähnung Olchings geht vermutlich auf eine Schenkungsurkunde an das Kloster Benediktbeuren aus dem Jahr 740 zurück. Allerdings ist die Echtheit dieser Urkunde umstritten. Die Zisterziensermönche richteten 1262 ein Kloster in Olching ein, das aber bereits 1263 nach Fürstenfeldbruck verlegt wurde. Während des Dreißigjährigen Krieges wurden die meisten Gebäude in Olching vernichtet. Ab dem 18. Jahrhundert gelang es der Gemeinde, die gröbsten Spuren des Krieges hinter sich zu lassen und langsam wieder anzuwachsen. Mit dem Bau der Eisenbahnlinie im Jahr 1839 wurde auch die allgemeine Situation besser. Mit dem Bau einer Holzstoff-Fabrik wuchs auch die Bevölkerung, da neue Arbeitskräfte benötigt wurden. Da Olching eher als Arbeitergemeinde gilt, haben die linken Parteien hier die meisten Stimmen bei Wahlen.

.

Verkaufsoffener Sonntag in Olching

Folgende Termine in Olching und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Olching gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Olching sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Jahrmarkt in Olching (24.10.2010)
Verkaufsoffener Sonntag in D-82140 Olching von 12-17 Uhr Grund: Jahrmarkt (18.10.2015)
In 82140 Olching gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag. Grund der Sonntagsöffnung: Christkindlmarkt - 12-17 Uhr (29.11.2015)


Städte in der Nähe von Olching:
groebenzell (3.8km), eichenau (5.3km), puchheim (5.5km), germering (8.9km), maisach (11.9km), planegg (12.5km), dachau (12.6km), karlsfeld (12.7km), fuerstenfeldbruck (13km),



Die letzten Suchanfragen für Olching:
verkaufsoffene Sonntage Olching, verkaufsoffen Olching, Sonntagsöffnung Olching, Sonntag Olching geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Olching, Verkaufsoffen 2019