Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Engen? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Stadt Engen liegt im Bundesland Baden-Württemberg und gehört zum Landkreis Konstanz. Zu Engen gehören die acht Gemeinden Zimmerholz, Welschingen, Anselfingen, Bargen, Neuhausen, Biesendorf, Bittelbrunn und Stetten. Die nächst größere Stadt ist Stuttgart.

Erste schriftliche Erwähnung fand Engen in einer Urkunde im 11. Jahrhundert. Damals hatte der Freiherr von Höwen die Herrschaft über das Gebiet. Im 13. Jahrhundert wurden der Gemeinde die Stadtrechte verliehen. Im Jahr 1640 besetzten schwedische und französische Truppen das Gebiet. Am 3. Mai 1800 bekriegten sich die Österreicher unter Kray und die Franzosen unter Moreau, wobei am Ende die Österreicher den Krieg verloren. 1971 wurden die Ortschaften Biesendorf, Bargen und Bittelbrunn eingemeindet. Vier Jahre später folgten die Gemeinden Stetten, Anselfingen, Welschingen, Zimmerholz und Neuhausen. In den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts gewann Engen auch an wirtschaftlicher Bedeutung. Viele mittelständische Unternehmen siedelten sich in dem Gebiet an und bildeten das Industriegebiet Grub. 1988 zelebrierte man in Engen die Heimattage Baden-Württemberg.

Engen pflegt eine Städtepartnerschaft mit der ungarischen Kleinstadt Pannonhalma und der französischen Stadt Trilport/Seine-et-Marne. Die Gemeinde befindet sich am Schwarzwald-Querweg und an der Römerstraße Neckar-Alb, die beide eine Reihe an Sehenswürdigkeiten aufweisen. Für Geschichtsinteressierte ist das Städtische Museum mit integrierter Galerie eine Empfehlung wert. Es befindet sich im ehemaligen Wolfgangskloster und stellt Funde aus der Alt- und Mitelsteinzeit aus. Die Altstadt von Engen wurde in liebevoller Arbeit renoviert. Sehenswert ist auf jeden Fall die im 13. Jahrhundert erbaute Stadtkirche Mariä Himmelfahrt, die im Laufe der Jahre spätromanische, gotische und barocke Bauelemente erhielt. Zudem beherbergt sie die Grabdenkmäler der Grafen Pappenheim und Lupfen. Im Südwesten der Stadt gibt es den Basaltkegel des Hohenhewen zu bestaunen. Von der alten Burgruine aus hat man eine atemberaubende Aussicht. Der Stadtteil Bittelbrunn besticht vor allem durch seine einmaligen Fachwerkhäuser, sein "Schlössle" und durch die Steinzeithöhlen Gnirshöhle und Petersfels. Alljährlich zur Karnevalszeit feiern die Engener ihre schwäbisch-alemannische Fasnacht. Das Maskottchen "Hansele" gab es schon vor hundert Jahren.

Verkaufsoffener Sonntag in Engen

Folgende Termine in Engen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Engen gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Engen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
11. Engener Ostermarkt mit verkaufsoffenem Sonntag (10.04.2011)
Verkaufsoffener Sonntag in 78234 Engen 13.00 - 18.00 Uhr Grund: Ostermarkt (13.03.2016)


Städte in der Nähe von Engen:
singen (4.4km), gottmadingen (13.1km), tuttlingen (13.5km), rielasingen-worblingen (15.3km), bad-duerrheim (23.5km), spaichingen (24.6km), radolfzell (25.3km), blumberg (25.7km), stockach (27.7km),



Die letzten Suchanfragen für Engen:
verkaufsoffene Sonntage Engen, verkaufsoffen Engen, Sonntagsöffnung Engen, Sonntag Engen geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Engen, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Engen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):