Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Fuldatal? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Die Stadt Fuldatal liegt im Bundesland Hessen und gehört zum Landkreis Kassel. Nur wenige Kilometer in südwestlicher Richtung befindet sich die Stadt Kassel. Im Norden grenzt der Rheinhardswald an. Die Flüsse Fulda und Espe bahnen sich ihren Weg am Rande der Stadt. Der höchste Punkt der Stadt liegt bei 301 Metern. Circa 70 Hektar des Gebietes sind Wasserflächen. Die Ortsteile Wilhelmshausen und Wahnhausen befinden sich direkt an der Fulda. Der Fluss muss in Wahnhausen eine große Staustufe und im Stadtteil Wilhelmshausen noch einmal ein kleine Staustufe durchlaufen bevor er letztendlich in einen See mündet. Im Ortseil Simmershausen macht sich die Espe breit. Die angrenzenden Nachbargemeinden von Fuldatal sind Immenhausen, Reinhardswald, Hann, Münden, Staufenberg, Kassel, Vellmar und Espenau. Fuldatal ist in die Stadtteile Ihringshausen, Knickhagen, Rothwesten, Simmershausen, Wahnhausen und Wilhelmshausen untergliedert.

Die Stadt Fuldatal in seiner heutigen Form existiert seit noch nicht allzu langer Zeit. Im Zuge der Verwaltungsgebietsreform zum 1. Januar 1970 schloss man die bis dahin eigenständigen Gemeinden Simmershausen, Knickhagen, Ihringshausen, Wilhelmshausen und Wahnhausen zu einem Fuldatal zusammen. Am 1. August 1972 folgte die Eingemeindung der Ortschaft Rothwesten.

Der Stadtteil Ihringshausen fungiert hauptsächlich als Industrie- und Gewerbestandort und ist ein Oberzentrum mit wirtschaftlicher, kultureller und sozialer Grundversorgung. Zudem befindet sich in dem Ort die Bahnstation. Die Ortsteile Rothwesten, Knickhagen, Wilhelmshausen, Simmershausen und Wahnhausen haben ebenfalls einen hohen Erholungs- und Freizeitwert. In Rothwesten befand sich die Fritz-Erler-Kaserne, welche jedoch am 31. Dezember 2007 von der Bundeswehr stillgelegt wurde. Das 118 Hektar große Kasernengelände und der 77 Hektar große Standortübungsplatz werden nun für zivile Tätigkeiten genutzt. Eine Besonderheit von Fuldatal sind die Fuldataler. Diese sind zahlungsechte Münzen, welche vom Handwerker- und Gewerbeverein Fulda angefertigt und herausgegeben wurden. Unter den Fuldataler Handwerkern werden die Münzen als gültiges Zahlungsmittel akzeptiert. Politisch gesehen ist die SPD mit 15 Sitzen vorherrschend. Danach folgen die CDU mit 13 Sitzen und die Grünen mit vier Sitzen.

Verkaufsoffener Sonntag in Fuldatal

Folgende Termine in Fuldatal und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Fuldatal nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Fuldatal:
kassel (8km), niestetal (8.4km), vellmar (8.5km), lohfelden (12km), kaufungen (13.4km), hann-muenden (13.4km), baunatal (19.8km), hofgeismar (23.8km), melsungen (25.1km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Fuldatal zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):