Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Niestetal? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Gemeinde Niestetal liegt im Kreis Kassel in Niedersachsen (genauer am Südzipfel) ziemlich zentral in Deutschland. Sie gehört zum Regierungsbezirk Kassel. Niestetal gliedert sich in die beiden Ortsteile Heiligenrode und Sandershausen. Die Gesamtfläche der Gemeinde beträgt 22,15 km² und hat 10.568 Einwohner. Niestetal liegt direkt am Stadtrand von Kassel und ist von weitläufigen Waldgebiet umgeben. Die Großgemeinde Niestetal besteht erst seit dem 01.08.1972. Sie ist durch den Zusammenschluss der bis dahin eigenständigen Ortsteile Heiligenrode und Sandershausen entstanden. Es gibt hier zwei Grundschulen und eine Gesamtschule, andere Schulformen sowie eine Universität können im nahegelegenen Kassel besucht werden. Die vier Kindergärten bieten ganztägige Kinderbetreuung ab dem 2. Lebensjahr. Seit Dezember 2007 pendelt zwischen den beiden Ortsteilen der NiestetalExpress, der den Niestetalern kostenlos zur Verfügung steht. Die Gewerbegebiete werden hier auch immer weiter erschlossen, um den Bürgern eine bessere Arbeitsplatzsituation zu verschaffen. Derzeit stehen hier rund 3.500 Arbeitsplätze bereit. Obwohl Niestetal noch recht ländlich erscheint, spielt die Landwirtschaft nur noch eine untergeordnete Rolle. Hier sind zahlreiche traditionelle Firmen sowie neue Unternehmen angesiedelt. Niestetal hat einen direkten Anschluss an die A7. Bürgermeister von Niestetal ist Andreas Siebert von der SPD.

Heiligenrode



Die erste urkundliche Erwähnung von Heiligenrode war im Jahr 1123 in einer Urkunde des Kloster Kaufungen. Im Juli 1385 zerstörte die Fehde zwischen dem Erzbistum Mainz und dem hessischen Landgrafen einen Großteil Heiligenrodes. Im 14. Jahrhundert wandelte sich das Klosterdorf zum Landgrafendorf bis es 1866 in preußische Herrschaft gelangte.

Sandershausen



Auch Sandershausen wurde zum ersten Mal in einer Urkunde des Klosters Kaufungen im Jahr 1167 erwähnt. Mit den schweren Luftangriffen während des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1943 wurde ein Großteil der Gemeinde zerstört und der historische Flair ging verloren. Mit dem Wiederaufbau in der Nachkriegszeit erfolgte der Wandel zu einer Industriewohngemeinde. Auch Heiligenrode schloss sich diesem Wandel zur Industriegemeinde an, obwohl es eigentlich eher landwirtschaftlich ausgerichtet gewesen war.

Verkaufsoffener Sonntag in Niestetal

Folgende Termine in Niestetal und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Niestetal gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Niestetal im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Niestetal:
kaufungen (5km), lohfelden (6.5km), fuldatal (8.4km), kassel (10.5km), hann-muenden (12.8km), vellmar (14.7km), melsungen (18km), baunatal (21.5km), hessisch-lichtenau (22km),



Die letzten Suchanfragen für Niestetal:
verkaufsoffene Sonntage Niestetal, verkaufsoffen Niestetal, Sonntagsöffnung Niestetal, Sonntag Niestetal geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Niestetal, Verkaufsoffen 2019