Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Geretsried? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Hinweis: Aufgrund der aktuellen COVID-19 pandemie kommt es auch in Geretsried zu erheblichen Einschränkungen. In Geretsried haben nur wenige Geschäfte geöffnet. Ab Mai werden in Geretsried weitere Läden öffnen. Wir halten Sie über die Corono-Situation in Geretsried auf dem Laufenden. Inhaltsverzeichnis





.

 

Wissenswertes

Die Stadt Geretsried liegt im Bundesland Bayern und gehört zum Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Heute zählt die Gemeinde rund 24.000 Einwohner. Sie ist noch eine relativ junge Stadt und entstand erst nach dem Zweiten Weltkrieg. Circa 35 Kilometer in südlicher Richtung befindet sich die Landeshauptstadt München. Etwa 10 Kilometer in östlicher Richtung liegt der Starnberger See. Das Stadtgebiet wird am Rand von den Flüssen Isar und Loisach durchquert. Im Norden grenzt unmittelbar die Ortschaft Wolfratshausen an. Die Gemeinde bildet zusammen mit Geretsried ein gemeinsames Wirtschaftszentrum und gilt als Mittelzentrum der Region Oberland. Geretsried ist in die Ortsteile Gartenberg, Gelting, Geretsried, Stein, Buchberg, Schwaigwall und Ziegelei gegliedert.

Eine erste schriftliche Erwähnung in einer Urkunde fand Geretsried im Jahr 1083. Zu dieser Zeit war die Gemeinde noch unter dem Namen "Gerratesried" bekannt. Bis ins 19. Jahrhundert bestand die Siedlung nur aus einigen Bauernhöfen und einer Kapelle. Später war der Ort auch unter dem Namen "Geroldsried" oder "Geroltzried" bekannt. Seit dem Jahr 1736 trägt die Gemeinde ihren heutigen Stadtnamen. Während des Zweiten Weltkriegs existierten auf dem Stadtgebiet zwei Munitionsfabriken in den heutigen Ortsteilen Stein und Gartenberg. Die beiden Fabriken waren eine Dynamit Aktien Gesellschaft und eine Deutsche Sprengchemie. Diverse Lagerhallen und administrative Gebäude wurden nach Kriegsende zu Wohnhäusern umfunktioniert und befinden sich noch heute verstreut im gesamten Stadtgebiet. Zum Bau der Fabriken wurden viele Menschen zur Zwangsarbeit genötigt. Im Mai 1945 besetzten amerikanische Truppen die gut versteckten Munitionshallen. Im darauf folgenden Jahr kamen die ersten Heimatvertriebenen zurück in die Stadt und wurden in den Barackenlagern Stein und Buchberg und im heutigen Rathaus vorläufig untergebracht. Am 1. April 1950 gründete man schließlich die Gemeinde Geretsried. Da die Einwohnerzahl stetig stieg und sich immer mehr Industriebetriebe ansiedelten, erhob man am 27. Juli 1970 die Gemeinde zur Stadt. Der Ortsteil Gelting stieß am 1. Mai 1978 hinzu. Geretsried weist eine erstaunliche Kriegs- und Nachkriegsgeschichte auf.

Verkaufsoffener Sonntag in Geretsried

Folgende Termine in Geretsried und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Geretsried nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Geretsried sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2010, Sonntag 15. August


Datum: 15.08.
Ort: Geretsried (Bayern)
monatliche Jam-Session an jedem dritten Sonntag im Monat



2011, Sonntag 17. April


Datum: 17.04.
Ort: Geretsried (Bayern)
Ostermarkt & Verkaufsoffener Sonntag



2013, Sonntag 09. June


Datum: 09.06.
Ort: Geretsried (Bayern)
Verkaufsoffener Sonntag



2014, Sonntag 01. June


Datum: 01.06.
Ort: Geretsried (Bayern)
In 82538 Geretsried ist ein verkaufsoffener Sonntag (Frühlingsmarkt) von 11 - 16 Uhr



2015, Sonntag 04. Oktober


Datum: 04.10.
Ort: Geretsried (Bayern)
Herbstmarkt - Verkaufsoffener Sonntag von 13-18 Uhr





Städte in der Nähe von Geretsried:
wolfratshausen (5.3km), penzberg (14.7km), bad-toelz (17.4km), gruenwald (20.1km), oberhaching (20.2km), starnberg (20.4km), gauting (24.5km), holzkirchen (26km), taufkirchen (26.1km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Geretsried zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):