Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Grenzach-Wyhlen? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Hinweis: Aufgrund der aktuellen COVID-19 pandemie kommt es auch in Grenzach-Wyhlen zu erheblichen Einschränkungen. In Grenzach-Wyhlen haben nur wenige Geschäfte geöffnet. Ab Mai werden in Grenzach-Wyhlen weitere Läden öffnen. Wir halten Sie über die Corono-Situation in Grenzach-Wyhlen auf dem Laufenden. Inhaltsverzeichnis





.

 

Wissenswertes

Die Stadt Grenzach-Wyhlen liegt im Bundesland Baden-Württemberg und gehört zum Landkreis Lörrach. Die Stadt ist am Hochrhein gelegen. Hier trifft das Dreiländerdreieck Frankreich, Schweiz und Deutschland aufeinander. Im Norden grenzen die Ausläufer des Schwarzwaldes an. Nur wenige Kilometer entfernt befindet sich der Dinkelberg. Die angrenzenden Nachbargemeinden sind Inzlingen, Herten, Pratteln in der Schweiz, Muttenz, Birsfelden, Riehen und Bettingen. Seit 1990 pflegt Grenzach-Wyhlen eine Städtepartnerschaft mit der italienischen Stadt Pietrasanta.

Die Gemeinde Grenzach-Wyhlen ist noch sehr jung und existiert in seiner heutigen Form erst seit dem 1. Januar 1975. Infolge der baden-württembergischen Gemeindereform hatte man die bis dahin eigenständigen Gemeinden Wyhlen und Grenzach zusammengeschlossen. Die ersten Spuren der Stadt führen in die keltische Zeit zurück. Es entstanden erste Siedlungen in der Hallstattzeit zu Beginn des 1. Jahrtausends vor Christi. Nachdem die Kelten nicht mehr vorherrschend waren, besiedelten die Römer das Gebiet. Ab dem 3. Jahrhundert machten sich dann die Alemannen breit. Der Ortsteil Wyhlen stammt zudem von dem alemannischen Wort "ze wilon" ab. Übersetzt heißt dies so viel wie "bei den Villen". Die römische Niederlassung hingegen war unter dem Namen "Carantiacum" bekannt und heißt übersetzt "Gut des Carantius". Diesem Wort entstammt der heutige Stadtteil Grenzach. Eine erste schriftliche Erwähnung in einer Urkunde der beiden Ortsteile fand im 13. Jahrhundert statt. Zu dieser Zeit hatten die Franken die Herrschaft über die Ortschaften. Im Mittelalter wurde eine Landesgrenze zwischen den beiden Ortsteilen gezogen. Grenzach wurde danach der Markgrafschaft Baden zugeordnet und Wyhlen fiel an Vorderösterreich. Während des Dreißigjährigen Krieges und diversen anderen Kriegen wurden die Ortsteile schwer verwüstet. Als das Land Baden gegründet wurde, erhielt auch Wyhlen die badische Herrschaft. Somit gehörten beide Orte nach über 500 Jahren zur gleichen Territorialherrschaft.

Politisch gesehen hat die CDU die Nase vorn. Sie ist mit sechs Sitzen im Gemeinderat vertreten. Danach folgt die SPD mit fünf Sitzen. Die FDP und die FWG sind mit jeweils vier Sitzen dabei und das Schlusslicht bilden die GRÜNEN mit drei Sitzen.

Verkaufsoffener Sonntag in Grenzach-Wyhlen

Folgende Termine in Grenzach-Wyhlen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Grenzach-Wyhlen nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Grenzach-Wyhlen im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Grenzach-Wyhlen:
loerrach (8km), weil (9.8km), rheinfelden (13.2km), steinen (14.9km), schopfheim (19.8km), wehr (25.4km), muellheim (29.7km), bad-saeckingen (33.7km), bad-krozingen (39.9km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Grenzach-Wyhlen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):