Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Weil am Rhein?





 

Sehenswürdigkeiten in Weil am Rhein

Museum am Lindenplatz

Inmitten der Stadt Weil, liegt das städtische Museum am Lindenplatz. Dieses ist in den Räumen eines ehemaligen als Schule dienenden und aus dem jahre 1845 stammenden Gebäudes aus der Zeit des Klassizismus beheimatet. Die Besucher des Museums, können die ständig wechselnden Ausstellungen auf den zwei oberen Etagen des Gebäudes besuchen. Schwerpunkte in der Ausstellungsarbeit des Museums, bilden regionale Höhepunkte der Stadt Werl, wie die Traditionspflege der Fastnachtsbräuche, aber auch des in dieser Region traditionell zu findenden Weinanbaus und der Weinkelterei. So widmet man sich im Museum mit regelmäßigen Ausstellungen den Themen der Hexenverfolgung im Rheinländischen Gebiet, sowie solch aktuellen Gegenwartsthematiken wie der Entwicklung des kulinarischen Essens und Trinkens. Ebenso wie die Pflege der regionalen Geschichte und der durch das Museum dazu geleisteten Öffentlichkeitsarbeit, ist es eine langjährige Tradition der Museumsleitung die Ausstellungsräume Jungen Künstlern zur Popularisierung ihrer Werke zu überlassen. Dabei werden neben Klassischen Kunstwerken, auch viele Werke der Zeitgenössischen Kunst des 21. Jahrhunderts ausgestellt. Bei den regelmäßigen und kostenlosen Führungen im Museum, kann der Besucher sehr viel Interessantes zu den Ausstellungsthematiken erfahren, welches durch die engagierten Mitarbeiter des Museums dargeboten wird.

Weil am Rhein, eine Stadt im Landkreis Lörrach, findet man in unmittelbarer Nähe zum Dreiländercek mit der Schweiz und Frankreich. Zusammen mit Lörrach ist sie ein Oberzentrum. Ihre geografische Lage macht Weil außergewöhnlich. Denn durch die Lage zwischen Rhein und des Ausläufern des Schwarzwaldes herrscht hier ein außergewöhnlich südländisches Klima, das den Weinbau ungemein unterstützt. Von Weil am Rhein aus kann man bereits die Vogesen und die Alpen sehen. Die erste urkundliche Erwähnung erfur Weil am Rhein im Jahre 786 unter dem Namen Willa. Man vermutet, das der Name römischen Ursprungs ist. Ab den Jahren 1361 bzw. 1368 gehörte Weil am Rhein der Marktgrafschaft Hachberg-Sausenberg und war somit Röttelner Lehen. Im Jahr 1503 kam der Ort mit Rötteln an die Markgrafschaft Baden und wurde somit dem Amt Rötteln zugeordnet. Im Jahr 1809 wurde dieses Amt aufgelöst. Somit kam Weil zum Oberamt Lörrach, das ab dem Jahr 1939 den Landkreis bildete. Die wichtigsten Einnahmequellen der Stadt waren lange Zeit die Landwirtschaft und der Weinbau. Dies wurde durch die gute Verkehrslage begünstigt. Heute leben hier 29.500 Einwohner. Einige Parks laden in Weil am Rhein zum Verweilen ein. Im Stadtteil Friedlingen findet man den Rheinpark am Rhein. Hier sieht man große Rasenflächen mit einigen Brunnen, einen Teich, Spielgeräte die Kinder, zahlreiche Bäume und Bänke, die zum Ausruhen einladen. Genau so schön ist der kleine Läublin Park in Alt-Weil. Er ist ähnlich einem englischen Schlosspark angelegt und strahlt inmitten der pulsierenden Stadt Ruhe und Beschaulichkeit aus. Besonders empfehlenswert ist die Wiiler Buurefasnacht. Sie wird traditionell eine Woche später als die offizielle Fastnacht gefeiert. .... Folgende Termine in Weil am Rhein und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Weil am Rhein gefunden.









Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Weil sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Sonntag in Weil am Rhein am 3. Oktober von 13-18 Uhr (03.10.2010)
13 - 18 Uhr (03.04.2011)
In 71263 Weil der Stadt ist Weil als Galerie von 13.00 - 18.00 Uhr (17.03.2013)


Städte in der Nähe von Weil am Rhein:
loerrach (6.1km), grenzach-wyhlen (9.8km), steinen (16.4km), rheinfelden (21.3km), muellheim (23.5km), schopfheim (25.1km), wehr (32.1km), bad-krozingen (35km), bad-saeckingen (41.5km),



Die letzten Suchanfragen für Weil am Rhein:
verkaufsoffene Sonntage Weil am Rhein, verkaufsoffen Weil am Rhein, Sonntagsöffnung Weil am Rhein, Sonntag Weil am Rhein geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Weil am Rhein, Verkaufsoffen 2019