Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Grevesmühlen? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Hinweis: Aufgrund der aktuellen COVID-19 pandemie kommt es auch in Grevesmühlen zu erheblichen Einschränkungen. In Grevesmühlen haben nur wenige Geschäfte geöffnet. Ab Mai werden in Grevesmühlen weitere Läden öffnen. Wir halten Sie über die Corono-Situation in Grevesmühlen auf dem Laufenden. Inhaltsverzeichnis





.

 

Wissenswertes

Die Stadt Grevesmühlen liegt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern und gehört zum Landkreis Nordwestmecklenburg. Die Verwaltungsgemeinschaft Grevesmühlen und das Amt Grevesmühlen-Land haben hier ihren Sitz. In circa 15 Kilometern Entfernung lässt sich die Ostsee erreichen. Grevesmühlen ist in folgende Stadtteile gegliedert: Barendorf, Drei Linden, Hamberge, Neu Degtow, Questin, Wotenitz, Poischow, Büttlingen, Everstorf, Degtow, Hoikendorf, Santow und Grenzhausen.

Grevesmühlen gilt als eine der ältesten Gemeinden im Bundesland Mecklenburg. Eine erste schriftliche Erwähnung in einer Urkunde fand der Ort im Jahr 1226. Zu dieser Zeit war die Stadt noch unter dem Namen "Gnevesmulne" bekannt. Das Dorf entstand jedoch vermutlich in der Zeit der slawischen Siedlungsperiode. Im Jahr 1279 fand eine Burg am Marktplatz eine erste Erwähnung. Im Jahr 1345 war von einem Schloss das erste Mal die Rede. Am 15. Juni 1659 wurde es durch einen schlimmen Brand fast völlig zerstört. Auch der Großteil der Stadt musste den Flammen weichen. Das Schloss wurde nie wieder aufgebaut. In den Jahren von 1525 bis 1567 hatte die Stadt ein Münzprägerecht. In den Jahren 1725 und 1756 folgten weitere Städtebrände. Auch der Siebenjährige Krieg hinterließ seine Spuren. Stadterweiterungen waren demzufolge erst um 1800 wieder möglich. Im Jahr 1850 entstand eine Ziegelei. 1878 folgte der Bau einer Malzfabrik. Heute hat die Landkreisverwaltung ihren Sitz in der ehemaligen Fabrik. 1890 begann man mit dem Bau einer Molkerei und 1898 entstand ein Sägewerk. Auf dem Stadtwappen ist ein goldenes Mühlrad mit rotem Hintergrund zu sehen. Auf dem Mühlrad ist ein Stierkopf mit silbernen Hörnern und goldener Krone. Er hat das Maul aufgerissen und streckt die rote Zunge entgegen.

Grevesmühlen unterhält eine Städtepartnerschaft mit der schwedischen Stadt Laxa und der deutschen Kleinstadt Ahrensbök. Über die Bundesautobahn 20 und die Bundesstraße 105 gelangt man direkt in den Ort. Die Bahnstrecke Lübeck - Bad Kleinen - Rostock führt ebenfalls zum Ziel. Ein Gymnasium, eine Regionalschule am Wasserturm, zwei Grundschulen, zwei Musikschulen und zwei Förderschulen sorgen für die Bildung der Bürger.

Verkaufsoffener Sonntag in Grevesmühlen

Folgende Termine in Grevesmühlen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Grevesmühlen nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Grevesmühlen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2013, Sonntag 09. June


Datum: 09.06.
Ort: Grevesmühlen (Mecklenburg-Vorpommern)
Verkaufsoffener Sonntag





Städte in der Nähe von Grevesmühlen:
wismar (30.3km), schwerin (35.4km), hagenow (47.3km), neustadt-in-holstein (49.7km), ratekau (50.3km), ratzeburg (50.9km), luebeck (55.8km), bad-schwartau (57.2km), scharbeutz (59.9km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Grevesmühlen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):