An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Groß-Umstadt? Alle Termine & Daten.

Ist Groß-Umstadt am kommenden Sonntag (Wochenende vom 12.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Groß-Umstadt! Städte in der Nähe von Groß-Umstadt:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Babenhausen (9.1km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Muenster-bei-dieburg (12.4km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Reinheim (13.4km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Gross-zimmern (13.8km)


Groß-Umstadt ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis







An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Groß-Umstadt

Ist heute in Groß-Umstadt ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Groß-Umstadt und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Groß-Umstadt nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Groß-Umstadt - Wissenswertes

Die Stadt Groß-Umstadt liegt im Bundesland Hessen und gehört zum Landkreis Darmstadt-Dieburg. Die Gemeinde grenzt an den Odenwald und an das Rhein-Main-Gebiet an. Die angrenzenden Nachbargemeinden sind Münster, Babenhausen, Schaafheim, Mömlingen, Breuberg, Höchst im Odenwald, Otzberg, Groß-Zimmern und Dieburg. Heute zählt die Gemeinde etwa 22.000 Einwohner. Davon lebt circa die Hälfte in der Kernstadt. Infolge der Gebietsreform hatte man 1970 die Ortschaften Dorndiel, Kleestadt, Raibach, Semd, Heubach, Wiebelsbach, Klein-Umstadt und Richen zu Groß-Umstadt eingemeindet. Seit 1966 pflegt die Gemeinde eine Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Saint-Péray. Seit 1988 besteht ebenfalls eine Partnerschaft mit der portugiesischen Stadt Santo Tirso. Der derzeitige amtierende Bürgermeister ist Joachim Ruppert von der SPD.

Eine erste schriftliche Erwähnung in einer Urkunde fand Groß-Umstadt im Jahr 743. Zu jener Zeit war der Ort noch unter dem Namen "Autmundisstat" bekannt. Vermutungen liegen jedoch nah, dass das Gebiet schon sehr viel früher besiedelt wurde. Es existieren archäologische Funde aus der Altsteinzeit. Circa 125 nach Christus hatte man eine römische Siedlung am rechten Teil des Rheins gegründet. In den darauf folgenden Jahren begann eine planmäßige Besiedlung. Es wurden landwirtschaftliche Güter angelegt, die sowohl die Einwohner als auch die Truppen am Mainlimes versorgen sollten. Die Überreste des Hauptgebäudes der "villa rustica" wurden unter der heutigen Stadtkirche ausgegraben. Die Villa existierte bis die Alemannen die Herrschaft über das Gebiet übernahmen. Dies geschah circa gegen Ende des 3. Jahrhunderts. Der weitere Verlauf der Geschichte bis zur urkundlichen ersten Erwähnung blieb bis heute ungeklärt.

Für Besucher hat Groß-Umstadt eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und kulturellen Veranstaltungen zu bieten. Sehenswert sind der historische Marktplatz, das Renaissance-Rathaus, die Evangelische Stadtkirche, die Altstadt mit ihren Adelshöfen und Schlössern, das Wambolt´sche Schloss im Renaissancestil, das Darmstädter Schloss mit einigen Resten der Wasserburg, das Pfälzer Schloss, das Museum Gruberhof sowie zahlreiche Fachwerkbauten. Jedes Jahr finden das Winzerfest, der Bauernmarkt, das Johannisfest, die Jazzparade und das Klassik Open Air statt.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Groß-Umstadt sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2010, Sonntag 27. June


Datum: 27.06.
Ort: Groß-Umstadt (Hessen)
Johannismarkt



2010, Sonntag 12. September


Datum: 12.09.
Ort: Groß-Umstadt (Hessen)
Bauernmarkt



2010, Sonntag 07. November


Datum: 07.11.
Ort: Groß-Umstadt (Hessen)
Kerb



2011, Sonntag 03. April


Datum: 03.04.
Ort: Groß-Umstadt (Hessen)
Ostereiermarkt



2011, Sonntag 11. September


Datum: 11.09.
Ort: Groß-Umstadt (Hessen)
Bauernmarkt



2011, Montag 26. September


Datum: 26.09.
Ort: Groß-Umstadt (Hessen)
Johannisfest



2011, Sonntag 06. November


Datum: 06.11.
Ort: Groß-Umstadt (Hessen)
Kerb



2013, Sonntag 17. März


Datum: 17.03.
Ort: Groß-Umstadt (Hessen)
In 64823 Groß-Umstadt ist Ostermarkt von 13.00 - 18.00 Uhr



2013, Sonntag 17. März


Datum: 17.03.
Ort: Groß-Umstadt (Hessen)
In 64823 Groß-Umstadt ist Ostermarkt von 13.00 - 18.00 Uhr



2013, Sonntag 27. Oktober


Datum: 27.10.
Ort: Groß-Umstadt (Hessen)
Umstädter Weinherbst



2014, Sonntag 27. April


Datum: 27.04.
Ort: Groß-Umstadt (Hessen)
Verkaufsoffener Sonntag




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Groß-Umstadt zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):