Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Guben? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Stadt Guben liegt im Bundesland Brandenburg und gehört zum Landkreis Spree-Neiße. Der Ortsname entstammt der sorbischen und polnischen Sprache und leitet sich von dem Wort "Gubin" ab.

Guben ist für seine kulinarische Spezialität, die "Gubener Plinze", bekannt. Diese ist eine Hefeplinse, die auf eine ganz spezielle Art und Weise hergestellt wird. Zudem ist die Stadt Guben ein wichtiger Standort für ein Obstanbaugebiet. Insbesondere dem Apfel wird hier volle Aufmerksamkeit geschenkt. Unter den Einwohnern wird er auch gern "Appel" genannt. Jedes Jahr findet das größte Volksfest, das Gubener "Appelfest", statt. Zu dem Fest müssen junge weibliche Einwohner ihr Wissen über die Äpfel in der Region und über Appelwein unter Beweis stellen. Alljährlich wird zu diesem Anlass auch eine Appelkönigin gewählt. Darüber stimmt das Publikum in geheimer Wahl ab. Eine geschätzte Gubener Apfelsorte ist der so genannte Warraschke. Als Gubener Warraschke ist er auch überregional bekannt.

Guben hat auch einige berühmte Persönlichkeiten vorzuweisen. Klaus Herrman war ein berühmter Schriftsteller und lebte von 1903 bis 1972. Er war auch Generalsekretär der Deutschen Schillerstiftung. Hans Nitschke wurde 1930 in Guben geboren und ist Schauspieler und Synchronsprecher. Klaus Goldmann erblickte 1936 das Licht der Welt und arbeitet als Archäologe. Barbara Dittus lebte von 1939 bis 2001 und war Schauspielerin. Lothar Thoms wurde 1956 im Ort geboren. Er war Bahnradsportler im 1000 Meter Zeitfahren, gewann im Jahr 1980 sogar bei den Olympischen Spielen. In den Jahren von 1977 bis 1981 war er vierfacher Weltmeister gewesen. Sven Petke wurde 1967 geboren und ist nun Politiker der CDU in Brandenburg. Danilo Hondo erblickte 1974 das Licht der Welt und ist Radrennfahrer. Im Jahr 2002 konnte er sich den Titel Deutscher Meister holen.

Verkaufsoffener Sonntag in Guben

Folgende Termine in Guben und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Guben gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Guben sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Weihnachtsmarkt (28.11.2010)
Adventsshopping zum Weihnachtsmarkt in der Altstadt (05.12.2010)
In 03172 Guben-Altstadt gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag. Grund der Sonntagsöffnung: Nikolausfest - 13-20 Uhr (29.11.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 03172 Guben Altstadt 13-20 Uhr Grund: Weihnachtsmarkt (13.12.2015)


Städte in der Nähe von Guben:
eisenhuettenstadt (21.3km), cottbus (38.8km), frankfurt-oder (46.3km), weisswasser (48.6km), spremberg (55.8km), kolkwitz (61.5km), niesky (72km), hoyerswerda (81.8km), luebbenau (84.4km),



Die letzten Suchanfragen für Guben:
verkaufsoffene Sonntage Guben, verkaufsoffen Guben, Sonntagsöffnung Guben, Sonntag Guben geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Guben, Verkaufsoffen 2019