Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Hatten?





  Die Stadt Hatten liegt im Bundesland Niedersachsen und gehört zum Landkreis Oldenburg. Das Stadtgebiet erstreckt sich auf eine Fläche von 10.344 Hektar. Heute zählt die Gemeinde rund 13.500 Einwohner. Im Südosten grenzt der Naturpark Wildeshauser Geest an. In circa 15 Kilometern Richtung Südosten ist die Stadt Oldenburg zu erreichen. Der Naturpark breitet sich mit seinen Osenbergen im Südosten aus. Hatten ist in folgende Ortsteile untergliedert: Dingstede, Hatterwüsting 1 und 2, Kirchhatten 1, 2 und 3, Munderloh, Sandhatten, Sandkrug 1, 2 und 3, Streekermoor 1 und 2, Sandtange, Schmede mit seinen 60 Einwohnern, Bümmerstede-Ost und Tweelbäke-Ost. Die angrenzenden Nachbargemeinden sind Oldenburg, Hude, Ganderkesee, Neerstedt, Großenkneten und Wardenburg.

Eine erste schriftliche Erwähnung in einer Urkunde fand Hatten im Jahr 860. Zu jener Zeit war der Ort noch unter dem Namen "Hatho" bekannt. Dieser Name entstammt dem altdeutschen Wort "Hathus" oder "Hadu". Übersetzt bedeutet dies so viel wie "Krieg", "glücklicher Kämpfer" oder "Gott des Kriegsglücks".

Eine Besonderheit ist das "Hatter Sprudel". Hierbei handelt es sich um ein Wasser, welches in der Gegend der Osenberge gefördert wird. Es gilt als eines der besten Rohwasser in ganz Deutschland. Bakteriologisch ist es einwandfrei. So ist ein Zufügen von Chlor nicht mehr notwendig. Zwei große Leitungen in Richtung der Bahnstrecke leiten das Wasser nach Oldenburg zur Aufbereitung weiter. Circa 60 Prozent der Einwohner von Oldenburg werden mit diesem Wasser versorgt.

Der Kunstmaler und Dorfpoet Heinrich Georg Diedrich Willers wurde im Ort Hatten geboren. Er lebte von 1857 bis 1907. Der Verleger Peter Suhrkamp erblickte hier ebenfalls das Licht der Welt. Er verweilte von 1891 bis 1959 auf Erden. Folgende Termine in Hatten und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Hatten gefunden.









Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Hatten sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Sonntag (27.10.2013)


Städte in der Nähe von Hatten:
grossenkneten (12.7km), hude (16km), oldenburg (18.1km), wildeshausen (18.7km), wardenburg (18.9km), visbek (23.7km), ganderkesee (24.8km), emstek (26.5km), rastede (26.9km),



Die letzten Suchanfragen für Hatten:
verkaufsoffene Sonntage Hatten, verkaufsoffen Hatten, Sonntagsöffnung Hatten, Sonntag Hatten geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Hatten, Verkaufsoffen 2019