Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Wildeshausen? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Landkreis Oldenburg, der im Bundesland Niedersachsen zu finden ist, hat sich der Ort Wildeshausen als Kreisstadt einen Namen gemacht. An der Hunte gelegen, befindet sich Wildeshausen etwas südlich von Oldenburg.

Im Kapitel 7 der Translatio S. Alexandri wurde Wildeshausen im Jahr 851 zum ersten Mal schriftlich erwähnt. Um die Stadtrechte wurde Wildeshausen im Jahr 1270 bereichert. Im Jahr 1803 kam Wildeshausen unter die Hand des Herzogtums Oldenburg. Zu Zeiten des Ersten Weltkrieges eröffnete im Jahr 1916 ein Luftschiffhafen in der Stadt. Heute erinnert nur die Strasse "Am Luftschiffhafen" an den Standort der Luftschiffhalle. Der Luftschiffhafen diente erst dem Heer und später der Marine, bis er nach dem Ende des Ersten Weltkrieges abgerissen wurde. Die Wildeshauser Synagoge fiel im Jahr 1938 der "Reichskristallnacht" zum Opfer. Im Jahr 1960 wurde Wildeshausen zur Garnisonsstadt erklärt, und siebzehn Jahre später wurde die Stadt zum staatlich anerkannten Luftkurort. Mit dem Umzug der Kreisverwaltung des Landkreises Oldenburg von Oldenburg nach Wildeshausen wurde Wildeshausen im Jahr 1988 zur Kreisstadt. Ein eigens hierfür erbauter Gebäudekomplex gab der Kreisverwaltung ihr neues zu Hause in Wildeshausen. Gegenwärtig breitet sich die Stadt immer weiter aus, indem neue Baugebiete geschaffen werden, um neuen Bürgern Wohnraum zu bieten.

Wildeshausen verfügt über eine sehr attraktive Altstadt. Hier stößt der Besucher auch auf das historische Rathaus, das mit einem Treppenspiegel aus dem 14. Jahrhundert im hochgotischen Stil ausgestattet ist. Das Glockenspiel am Stadthaus zieht auch immer wieder gerne Besucher an. Ein weiteres interessantes Bauwerk ist der Remter, das Kapitelhaus, dessen Geschichte bis ins 10. Jahrhundert zurückreicht. Ebenso freut sich die Alexanderkirche immer wieder über interessierte Gäste. Dieses aus dem 13. Jahrhundert stammende Gotteshaus ist vom spätromanischen Stil geprägt. Die ehemalige Dampfkornbranntweinbrennerei beherbergt heute ein technisches Museum. Wer die Stadt verlässt findet sich im ansprechenden Naturpark Wildeshauser Geest wieder.

Verkaufsoffener Sonntag in Wildeshausen

Folgende Termine in Wildeshausen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Wildeshausen gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Wildeshausen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Gänsemarkt in Wildeshausen (07.11.2010)
Von Sonnabend, 14. Mai, bis Montag, 16. Mai, haben Besucher aus der Region wieder Gelegenheit, den traditionellen Wildeshauser Maimarkt zu besuchen. Die Veranstaltung auf dem Gildeplatz und dem Marktplatz lockt seit vielen Jahren viele Menschen an. Am Sonntag, 15. Mai, steht in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr wieder der verkaufsoffene Sonntag an (15.05.2011)
In 27793 Wildeshausen ist Sehen, hören, fühlen von 14.00 - 18.00 Uhr (17.03.2013)
Verkaufsoffener Sonntag (22.09.2013)
Verkaufsoffener Sonntag (27.04.2014)
Verkaufsoffener Sonntag in 27793 Wildeshausen 13.00 - 18.00 Uhr Grund: Wildeshauser Start-Verkauf (03.01.2016)


Städte in der Nähe von Wildeshausen:
visbek (12.8km), hatten (18.7km), grossenkneten (19.9km), vechta (21.4km), twistringen (23.1km), ganderkesee (23.6km), hude (23.8km), emstek (23.8km), lohne (30.2km),



Die letzten Suchanfragen für Wildeshausen:
verkaufsoffene Sonntage Wildeshausen, verkaufsoffen Wildeshausen, Sonntagsöffnung Wildeshausen, Sonntag Wildeshausen geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Wildeshausen, Verkaufsoffen 2019